Wealthtech Was ein modernes Kundenportal im Wealth Management ausmacht

Stephan Schug, Gründer und Geschäftsführer von Wealthpilot

Stephan Schug, Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von Wealthpilot, schreibt über die Anforderungen an ein Kundenportal im Wealth Management. Foto: Wealthpilot

Vertrauen ist das höchste Gut in der Vermögensbetreuung. Nur wenn Kunden sich wohlfühlen und Vertrauen zu ihrem Berater aufbauen, werden sie ihn über alle finanziellen Aspekte ihres Lebens informieren, bei allen zukünftigen Fragestellungen konsultieren, seinen Handlungsempfehlungen folgen. Der Aufstieg zur Vertrauensperson passiert nicht über Nacht. Ein modernes und leistungsfähiges Kundenportal kann auf dem Weg dahin entscheidende Impulse setzen.

Ein modernes Kundenportal bietet Kundenberatern in allen Bereichen des Vermögensmanagements eine Vielzahl von Vorteilen und neuen Möglichkeiten. Richtig umgesetzt, erhöht es die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und steigert die Effizienz für den Kundenberater. Das führt zu Umsatzsteigerungen, insbesondere durch die Abbildung des Gesamtvermögens. Die Schaffung eines einfachen und sicheren Zugangs zu allen Vermögenswerten und Dokumenten sowie einer direkten Kommunikationsmöglichkeit zwischen Kunden und Beratern ist ein zeitgemäßer, digitaler Service und hebt Kundenberater von der Konkurrenz ab.

Was erwarten Kunden von einem modernen Kundenportal?

1. Orts- und zeitunabhängiger Abruf aller Vermögenswerte:

Einer der entscheidenden Vorteile ist die Möglichkeit, Kunden einen orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf ihr Gesamtvermögen in dem jeweiligen Firmendesign zu ermöglichen, unabhängig von dem Gerät, das sie benutzen. Kunden erwarten, jederzeit und von jedem Ort aus auf ihr Portfolio zugreifen und den aktuellen Stand all ihrer Investitionen überprüfen zu können. Erfüllen Kundenberater diese Erwartung, erhöht das die Kundenbindung erheblich, da Kunden sich bei ihren Beratern jederzeit gut aufgehoben fühlen, wenn sie alle Vermögenswerte im Blick behalten.

2. Einfacher Zugriff und Übersicht bezüglich aller Dokumente:

Kunden erwarten einen einfachen Zugriff auf und eine Übersicht über alle relevanten Dokumente. Sie wollen bequem und schnell digital auf wichtige Dokumente wie Depotauszüge, Steuerdokumente, Verträge oder Testamente zugreifen, ohne eine Bankfiliale aufsuchen zu müssen oder deswegen ihren Berater kontaktieren zu müssen. Wird diese Erwartung erfüllt, spart das Zeit und Mühe für beide Seiten und erhöht die Effizienz der Kundenberatung. Auch das einfache Senden von Dokumenten von Kunde in Richtung Kundenberater fällt in diese Kategorie.

3. Kommunikationskanal zum Kundenberater:

Kundenberater wünschen sich einen direkten, unkomplizierten Kommunikationsweg zu ihren Kunden. Sie wollen direkt mit ihrem Kunden kommunizieren und die relevante Kommunikation mit allen Kunden an einem Ort bündeln. Werden diese Erwartungen erfüllt, führt dies zu einer effektiveren, regelmäßigen Kommunikation zwischen Kunden und Berater, was zu einer stärkeren Kundenbindung und höherer Kundenzufriedenheit führt.

Was zeichnet ein modernes Kundenportal aus?

Einer der wichtigsten Aspekte eines digitalen Kundenportals ist die notwendige Anpassung an die jeweilige Endkunden-Zielgruppe. Ob Vermögensverwaltung, Family Office, 34f-Berater, mittlere Genossenschaftsbank, Sparkasse oder Bank: Eine als White Label-Lösung konzipierte, individualisierbare digitale Vermögensplattform kann so gestaltet werden, dass sie exakt den Bedarfen und Anforderungen der jeweiligen Kundengruppe entspricht. Kunden erhalten genau die Informationen, Dienstleistungen und Finanzlösungen, die sie benötigen, um ihre persönlichen finanziellen Ziele zu erreichen und den jeweiligen Status Quo zu überblicken.

 

Ein Kundenportal als Software-as-a-Service-Lösung zeichnet sich durch eine ressourcenschonende Implementierung aus, die Zeit und Budget spart. Im Gegensatz zu traditionellen Softwarelösungen der Vergangenheit kann ein solches digitales Kundenportal flexibel auf die unterschiedlichen Endkunden-Zielgruppen angepasst werden. Dies spart nicht nur Ressourcen, sondern ermöglicht es Banken, Vermögensberatungen- und verwaltungen auch, schnell die Kunden und deren Vermögenswerte zu integrieren und in die Umsetzung zu kommen.
Ein weiterer relevanter Baustein eines digitalen Kundenportals ist die Möglichkeit für Berater, die Kommunikation und Informationen zu steuern. Kundenberater sind in der Lage, finanzielle Themenschwerpunkte zu setzen, das richtige Timing zu bestimmen und ihren Kunden proaktiv relevante Informationen und Ratschläge zu geben, um ihnen bei der Erreichung ihrer finanziellen Ziele zu helfen.

Wichtig bei einem digitalen Kundenportal ist ein starkes Fundament auf Basis einer hohen Datenqualität, sowohl bei verwalteten Vermögenswerten als auch bei Fremdvermögen unter Berücksichtigung aller liquiden und illiquiden Vermögenswerte. Kunden sollten einen vollständigen Überblick über ihre Vermögenswerte haben und so in der Lage sein, gemeinsam mit dem Berater fundierte Finanzentscheidungen zu treffen – auf Basis einer 360 Grad Vermögensübersicht.

Im Idealfall bietet ein digitales Kundenportal eine begleitende mobile App. Kunden, die jederzeit und überall auf ihre Vermögensinformationen zugreifen und auf Wunsch über die App in einem vertrauten Umfeld, wie auf der heimischen Couch, schnell und einfach neue Vermögenswerte einpflegen oder aktualisieren können, bauen Vertrauen zu ihren Beratern auf und machen sie Schritt für Schritt zum primären Ansprechpartner in allen Vermögensfragen

Welche Mehrwerte bringt ein Kundenportal dem Berater?

Ein entscheidender Mehrwert eines Kundenportals ist die digitale Präsenz beim Kunden. Kunden erwarten heute, dass ihre Vermögenswerte bei Bedarf schnell und unkompliziert eingesehen werden können. Ein Kundenportal bietet Kundenberatern die Möglichkeit, diesen Bedarf zu erfüllen und auf diesem Weg zahlreiche Kontaktpunkte zu generieren und diese nach Priorität zu kategorisieren. Diese digitale Präsenz generiert Wettbewerbsvorteile gegenüber denjenigen Marktteilnehmern, die nach einer starren Agenda unflexibel ihre Beratung nicht an das digitale Zeitalter anpassen. Nur wer die Bedarfe des Kunden in den Mittelpunkt stellt, sichert den Erfolg von morgen.

 

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken. Ein Kundenportal bietet Kunden idealerweise ein finanzielles Zuhause, in dem sie all ihr Vermögen einsehen und verwalten können, einen direkten Draht zum Berater haben und alle wichtigen Dokumente finden. Dies baut Vertrauen zwischen dem Kunden und dem Kundenberater auf. Hier ergeben sich entscheidende Wachstumspotenziale, indem Kunden auf dem Weg zu ihren finanziellen Lebenszielen gemeinsam mit ihrem Berater über das Gesamtvermögen sprechen – und nicht nur über einzelne Portfolios und Depots.

Durch automatisierte Prozesse können Kundenberater mit einem Kundenportal wertvolle Zeit sparen, die sie sonst für die manuell aufwändige Vorbereitung und Dokumentation von Finanzinformationen aufwenden müssten. Die gewonnene Zeit können Berater in eine hochwertigere Kundenberatung investieren. Eine bessere Beratung stärkt das Vertrauen der Kunden und somit die Kundenbindung.

Ein modernes Kundenportal schafft für Kunden und Berater ein besonderes, digitales Erlebnis und kann auf diesem Weg einen entscheidenden Beitrag zum Aufstieg des Kundenberaters zur primären Vertrauensperson des Kunden leisten.


Über den Autor:

Stephan Schug ist einer der Gründer und Co-CEO von wealthpilot. Bevor Schug im Jahr 2017 wealthpilot mitgründete, arbeitete er für eine Strategieberatung. Während seines Studiums der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre an der TU München gründete Schug eine studentische Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Private-Equity-Fonds.

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