Nach Sonderprüfung Bafin verlangt mehr Eigenmittel von Oddo BHF

Sitz der Oddo BHF in Frankfurt am Main

Sitz der Oddo BHF in Frankfurt am Main: Die Bafin ordnet zusätzliche Eigenmittel von der Privatbank an. Foto: imago images/Westlight

Die Oddo BHF ist im Visier der Bafin: Die Finanzaufsicht bemängelt, dass die Privatbank gegen die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation verstoßen hat. Eine Sonderprüfung hatte dies ergeben. Die Vorgaben des Kreditwesengesetzes (KWG) wurden dabei nicht in allen geprüften Bereichen erfüllt, wie die Behörde am Freitag mitteilte.

Anforderungen an die IT und deren Management nicht erfüllt

Betroffen waren vor allem die Governance von Anforderungen an die IT und deren Management. Die Bafin verweist in der Mitteilung auf das Rundschreiben „Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT“ (BAIT) vom November 2017.

Kommt die Bafin zu dem Schluss, dass die Geschäftsorganisation eines Instituts Mängel aufweist, kann die Behörde anordnen, dass das betroffene Institut diese beseitigt und zudem verlangen, dass es zusätzlich zu den gesetzlichen Anforderungen weitere Eigenmittel vorhält. Beides hat die Bafin gegenüber der Oddo BHF nun getan.

 

 

Am 17. November 2022 hatte die Aufsicht der Privatbank mitgeteilt, dass die Mängel zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen des KWG beseitigt werden und eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation sichergestellt werden müsse. Seit dem 24. Dezember 2022 ist der Bescheid bestandskräftig. Darüber hinaus hat die Bafin am 10. Januar zusätzliche Eigenmittelanforderungen gegenüber Oddo BHF angeordnet. Dieser Bescheid ist seit dem 23. Januar bestandskräftig.

Oddo-Sprecher: „Prüfungsbedingte Kapitalanforderungen bereits erfüllt“

Ein Sprecher der Bank sagt: „Wir stimmen den Feststellungen der Bafin vorbehaltlos zu. Bereits vor der Prüfung durch die Bafin haben wir aus eigener Initiative ein Programm gestartet, das darauf abzielt, die Strukturen in der IT entsprechend weiter zu stärken. Dadurch ergänzen wir die erheblichen strukturellen Investitionen in IT, Organisation und Prozesse, die in den vergangenen sechs Jahren seit Übernahme der BHF-Bank erfolgt sind.“ Oddo BHF in Deutschland ist heute wieder ein stabiler, profitabler Pfeiler der Oddo BHF Gruppe, so der Sprecher weiter. Die prüfungsbedingten Kapitalanforderungen erfülle die Bank bereits heute.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen