Aus den eigenen Reihen Oberbank beruft Private-Banking-Vorständin

Romana Thiem rückt in den Vorstand der Oberbank auf

Romana Thiem rückt in den Vorstand der Oberbank auf: Thiem war bereits in Vergangenheit leitend im Private Banking tätig. Foto: Sabine Kneidinger

Die Oberbank hat ab Oktober 2024 eine Private-Banking-Vorständin: Romana Thiem soll das Geschäft mit vermögenden Kunden und das Privatkundengeschäft künftig aus dem Führungsgremium heraus verantworten. Damit hat das Institut wie in den vergangenen Jahren wieder drei Vertriebsvorstände – Thiems Amtseit beträgt vorerst drei Jahre.

Thiem ist ein Eigengewächs der Oberbank

Das Private Banking und das Privatkundengeschäft leitete bisher Martin Seiter. Seiter konzentriert sich künftig auf das Firmenkundengeschäft und arbeitet dabei mit Generaldirektor Franz Gasselsberger zusammen. „Mit der Bestellung von Frau Thiem setzen wir den Generationenwechsel im Vorstand der Oberbank fort“, kommentiert der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Andreas König. Thiem kommt aus den eigenen Reihen des österreichischen Instituts.

Thiem trat 2005 nach dem Studium der Rechtswissenschaftenin die Oberbank ein. Die heute 40-Jährige war mehr als 10 Jahre im Firmengeschäft tätig, bevor sie ab 2017 die Private-Banking-Einheit in Salzburg leitete. Zwei Jahre später rückte sie in die Leitung des Geschäftsbereichs Salzburg auf und übernahm dort die Verantwortung für das Privatkundengeschäft und das Private Banking. 2022 wurde sie in die Leitung der zentralen Abteilung Privatkunden nach Linz berufen, die sie zur Abteilung General Banking weiterentwickelte.

 

Im Vorstand sind neben Thiem, Seiter und Gasselsberger noch Florian Hagenauer und Isabella Lehner tätig. Lehner hat einen Vertrag bis 2026, Gasselsberger und Thiem bis 2027, während Seiter bis 2028 und Hagenauer bis 2029 in den Vorstand bestellt wurden.

Oberbank unterhält auch Private-Banking-Standorte in Deutschland

Die Oberbank ist im Private Banking nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland tätig. Am Standort München hat die österreichische Bank hierzulande ihre größte Private-Banking-Einheit, dazu kommen Standorte in Stuttgart und Nürnberg. In Österreich bietet die Bank Private Banking in Braunau, Salzburg, Ried, St. Pölten, Linz und Wels an.

Das Produktspektrum der Oberbank im Private Banking umfasst selbst gemanagte Produkte. Ab 100.000 Euro Vermögen erhalten Kunden eine Vermögensverwaltung im Fondsmantel, die sogenannten Premium-Strategien. Ab 500.000 Euro Anlagesumme gibt es eine individuelle Vermögensverwaltung. Ab 10 Millionen Euro Vermögen bietet die Oberbank zudem die Auflage von Spezialfonds.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen