Versicherungskonzern Doppelter Chefwechsel bei Swiss Life – an Konzernspitze und in Deutschland

Patrick Frost (l.) gibt nach 18 Jahren die Leitung der Swiss Life ab. Matthias Aellig wird sein Nachfolger an der Spitze des Versicherungskonzerns.

Patrick Frost (l.) gibt nach 18 Jahren die Leitung der Swiss Life ab. Matthias Aellig wird sein Nachfolger an der Spitze des Versicherungskonzerns. Foto: Swiss Life

Wechsel an der Spitze der Swiss Life. Patrick Frost wird auf eigenen Wunsch von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender zurücktreten. Er wolle sich nach insgesamt 18-jähriger Tätigkeit in der Konzernleitung aus der operativen Tätigkeit zurückzuziehen und sich vermehrt auf strategische Aufgaben konzentrieren. Der Verwaltungsrat beabsichtigt, der Generalversammlung 2026 die Wahl von Frost als Mitglied in den Verwaltungsrat vorzuschlagen. 

Als Frosts Nachfolger an der Konzernspitze hat der Verwaltungsrat per 16. Mai 2024 Matthias Aellig ernannt. Er ist seit 2010 in Schlüsselfunktionen für Swiss Life tätig, zuerst als oberster Risikomanager und seit 2019 als Finanzchef. Diese Aufgabe in der Konzernleitung wird zukünftig Marco Gerussi übernehmen. Er kam 2010 zu Swiss Life und hat Führungsfunktionen im Risikomanagement und im Finanzbereich innegehabt. Seit 2018 verantwortet er die Einführung der IFRS-Rechnungslegungsstandards 17/9 sowie der dazugehörigen unternehmensweiten Finanzsysteme. Seit diesem Jahr leitet er zusätzlich die konzernweite IT. 

 

Zudem gibt es personelle Änderungen an der Spitze der 1866 gegründeten deutschen Niederlassung, der Swiss Life Deutschland Holding. Jörg Arnold will Ende Juni 2024 auf eigenen Wunsch von seinem Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung zurückzutreten. Er verantwortet die deutsche Niederlassung seit 2017. Zukünftig will er als Vorsitzender in den Aufsichtsrat wechseln.

Das Deutschlandgeschäft der Swiss Life soll deshalb ab Juli Dirk von der Crone leiten. Der studierte Jurist arbeitete zunächst als Rechtsanwalt in einer auf Arbeitsrecht spezialisierten Hamburger Kanzlei. 2005 kam er als Referent Arbeitsrecht und Personalfragen zu Swiss Life. Seit 2020 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet deutschlandweit das Personalwesen sowie den Bereich Services und Operations der Swiss Life-Endkundenvertriebe. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen