Verantwortet Private Banking LLB macht ehemalige CS-Führungskraft zum Privatkundenchef

Andreas Gerber leitet künftig das Firmenkunden- und Privatkundengeschäft der LLB-Gruppe.

Andreas Gerber leitet künftig das Firmenkunden- und Privatkundengeschäft der LLB-Gruppe. Foto: LLB

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat Andreas Gerber zum neuen Mitglied der Gruppenleitung und Leiter für das Privat- und Firmenkundengeschäft ernannt. In dieser Funktion verantwortet er auch das Private Banking in Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland sowie das Investment Advisory und Vertriebsmanagement. Gerber wird seine Stelle am 1. August 2024 antreten – sofern die Aufsichtsbehörde zustimmt. Er folgt auf Urs Müller, der Ende 2024 nach fast 30 Jahren in der LLB-Gruppe in den Ruhestand geht.

Laut Medienbericht: Kein versöhnliches Aus bei der UBS

Bis Juli 2023 war Gerber Leiter des Bereichs Firmenkunden und Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse (Schweiz), einer Tochtergesellschaft der UBS. Wie das Portal Tippinpoint vergangenes Jahr berichtete, soll Gerber nach der Übernahme im „Kulturfilter“ der UBS hängengeblieben sein. Der Begriff geht auf eine Aussage des UBS-Präsidenten Colm Kelleher zurück, der nach dem Zusammenschluss der beiden Großbanken gesagt hatte, Mitarbeiter der Credit Suisse müssten durch einen „kulturellen Filter“ geschickt werden.

Gerber soll laut Tippinpoint mindestens einen der internen Compliance-Tests der UBS nicht absolviert haben. Das sei laut einer internen Quelle der Grund beziehungsweise Vorwand für die Trennung gewesen.

 

Georg Wohlwend, Präsident des Gruppenverwaltungsrates der LLB, freut sich, mit Andreas Gerber einen „ausgewiesenen Bankfachmann und eine erfahrene Führungskraft“ für die LLB-Gruppe gewonnen zu haben. Gerber (Jahrgang 1968) begann seine Laufbahn 1989 in der Schweizerischen Volksbank, verbrachte den Großteil seiner Karriere jedoch bei der Credit Suisse. In seiner mehr als 30-jährigen Tätigkeit für die Großbank durchlief er diverse Stationen im Privat- und Firmenkundengeschäft durchlaufen.

LLB baut Deutschland-Geschäft im Private Banking auf

Die LLB baut seit Jahresbeginn ihre Deutschland-Präsenz im Private Banking auf und hat dafür Standorte in München, Frankfurt und Düsseldorf eröffnet. Operativ dürfte Gerber mit dem deutschen Private-Banking-Geschäft allerdings wenig zu tun haben: Gruppenweit verantwortet Martin Heutschi das Private Banking, mit Thomas Henk hat die liechtensteinische Bank vor Kurzem auch ihren Deutschland-Chef ernannt.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen