Volksbank-Tochter Ehemaliger Elinvar-Kunde wechselt zu Investify Tech

Hauptstelle der Volksbank Bielefeld Gütersloh: Die Tochtergesellschaft Klarwert kooperiert mit Investify Tech.

Hauptstelle der Volksbank Bielefeld Gütersloh: Die Tochtergesellschaft Klarwert kooperiert mit Investify Tech. Foto: Imago Images/Klarwert

Der Vermögensverwalter Klarwert wechselt mit seiner digitalen Vermögensverwaltung zu Investify Tech. Seit Jahresbeginn nutzt die Tochtergesellschaft der Volksbank Bielefeld-Gütersloh das luxemburgisch-deutsche Unternehmen als Technologie- und Regulatorik-Provider. Zuvor hatte Klarwert mit der Wealth-Tech-Plattform Elinvar zusammengearbeitet, die im Oktober vergangenen Jahres Insolvenz anmelden musste.

Klarwert bietet Vermögensverwaltung anderen Genossenschaftsbanken an

2021 gründete die Volksbank Bielefeld-Gütersloh die 100-prozentige Tochtergesellschaft Klarwert, um damals rund 450 Kunden mit einer Vermögensverwaltung zu betreuen. Das Unternehmen bietet seine Vermögensverwaltung aber auch anderen genossenschaftlichen Instituten an. „Wir glauben an die Vorteile der hybriden Vermögensverwaltung“, sagt Klarwert-Geschäftsführer Werner Schönfeld. Anleger sollten sowohl von einem persönlichen Berater betreut werden, als auch jederzeit das Angebot einer digitalen Vermögensverwaltung haben.

Die White-Label-Lösung von Investify Tech soll Klarwert dabei unterstützen, weitere Kooperationen mit Volksbanken in Deutschland einzugehen. Investify Tech stellt mit seiner Plattform Zugänge zu Kernbankensystemen und Depotbanken sicher. Bei Klarwert waren es das Atruvia-Kernbankensystem der Volks- und Raiffeisenbanken und die DZ Bank. 

 

Harald Brock, Geschäftsführer von Investify Tech, beschreibt die Aufgabenteilung so: „Klarwert konzentriert sich auf das Asset Management, die Volksbanken übernehmen die Kundenbetreuung und den Vertrieb und wir kümmern uns um die technologischen und regulatorischen Fragestellungen im Hintergrund.“

Investify Tech zählt Groß- und Privatbanken, Vermögensverwaltern und Versicherungen sowie Nicht-Finanzunternehmen zu den Kunden. Im November vergangenen Jahres kündigte die BW-Bank an, gemeinsam mit dem Unternehmen eine digitalisierte ETF-Vermögensverwaltung auf den Markt bringen zu wollen, die es sowohl Neu- als auch Bestandskunden ermöglichen soll, einfacher ins Wertpapiergeschäft einzusteigen. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen