Markteintritt läuft Ark Invest beruft erstmals Vertriebsleiter für Deutschland

Florian Berberich: Der ehemalige Vertriebsdirektor von Rize ETF wird Vertriebsleiter des deutschsprachigen Raums bei Ark Invest Europe.

Florian Berberich: Der ehemalige Vertriebsdirektor von Rize ETF wird Vertriebsleiter des deutschsprachigen Raums bei Ark Invest Europe. Foto: Ark Invest Europe

Der US-amerikanische ETF-Anbieter Ark Invest bereitet den Markteintritt seiner ETFs in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Dazu hat Ark Invest Europe die neue Rolle eines Vertriebsleiters für den deutschsprachigen Raum geschaffen. In diese Position ist zum 1. Januar 2024 Florian Berberich aufgerückt. Berberich war zuvor stellvertretender Direktor bei Rize-ETF und dort ebenfalls für den DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) zuständig. Rize wurde im vergangenen Jahr von Ark übernommen.

Mit der Ernennung wolle man seine Vertriebsstrategie und sein Geschäft im deutschsprachigen Europa ausbauen, teilt Ark Invest Europe mit. Vor allem mit Blick auf die bevorstehende Einführung der Ark-ETFs am europäischen Markt sei das wichtig. 

 

Der neue DACH-Leiter Berberich sei erfahren in strategischer Geschäftsentwicklung und kenne sich gut mit dem Markt und den Bedürfnissen hiesiger Kunden aus. Berberich profitiere außerdem von einer vergangenen Tätigkeit für den Finanzinformationsdienstleister Bloomberg. James Thomas, Gesamtvertriebschef von Ark, sagt anlässlich Berberichs Beförderung: „Florians Ernennung gibt einen wichtigen Impuls für unser Engagement im deutschsprachigen Europa und wird den Ausbau unserer europäischen Plattform deutlich beschleunigen.“

Ark Invest wurde 2014 von Wood gegründet

Ark Invest gibt es seit 2014. Der Name soll für „Active Research Knowledge“ stehen. Gründerin Cathie Wood machte sich vor allem in den Technologierallys der vergangenen Jahre weltweit einen Namen. Investoren macht sie großvolumige Versprechen:  Jeder Titel ihrer Fonds soll mindestens 15 Prozent Rendite über die nächsten fünf Jahre erwirtschaften. 

Hohe Kurszuwächse hat der Ark Innovation ETF jedoch vor allem während der Tech-Rally 2020 gesehen, im darauffolgenden Tech-Crash ist der Kurs auch wieder deutlich zurückgegangen. Seit Auflegung hat der Fonds eine jährliche Durchschnittsrendite von 9,15 Prozent erwirtschaftet.  

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen