US-Investor im Hintergrund Bremer Kreditbank übernimmt OLB-Anteil der Allianz

Erwartet nachhaltiges Wachstum und Synergieeffekte: Patrick Tessmann, Vorstandsvorsitzender der OLB

Erwartet nachhaltiges Wachstum und Synergieeffekte: Patrick Tessmann, Vorstandsvorsitzender der OLB

Die Allianz verkauft ihren Anteil von 90,2 Prozent an der Oldenburgischen Landesbank (OLB). Käufer und neuer Mehrheitsaktionär ist die Bremer Kreditbank (BKB), hinter der der US-Finanzinvestor Apollo Global Management steht. Der Investor, der sich auch am Bieterverfahren für die HSH Nordbank beteiligt, hatte die BKB 2014 übernommen. 

Der Kaufpreis beträgt 300 Millionen Euro. Die weiteren Anteile in Höhe von rund 9,8 Prozent befinden sich in der Hand von privaten Investoren und Belegschaftsaktionären, denen die BKB den Angaben zufolge kurzfristig ein freiwilliges Übernahmeangebot unterbreiten will. Der Abschluss der Transaktion („Closing“) braucht noch die Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

Verkaufsverhandlungen in der Verlängerung

Die Verhandlungen für einen Verkauf waren nach der Ankündigung durch die Allianz im September 2016 in die Verlängerung gegangen: Ursprünglich hatte der Versicherer bereits bis Ende vergangenen Jahres einen Käufer finden wollen. Interessenten wie die österreichische Bank Bawag P.S.K oder die Commerzbank waren jedoch aus dem Bieterkreis ausgestiegen oder nicht zum Zuge gekommen.

Die BKB erwirbt mit der OLB eine der größten privaten Regionalbanken Deutschlands mit Schwerpunkten im Firmenkunden- und Privatkundengeschäft. Das Bremer Institut selbst hat seinen Geschäftsschwerpunkt in der deutschlandweiten Betreuung mittelständischer Firmenkunden sowie im Bereich Akquisitionsfinanzierungen und gewerbliche Immobilienfinanzierungen. Mit dem Zukauf des Bankhauses Neelmeyer im Jahr 2016 hat die BKB auch die Betreuung vermögender Privatkunden in den Mittelpunkt gerückt. Die OLB war Anfang des Jahres ins Wealth Management eingestiegen.

Weitere Kooperation mit der Allianz

„Zusammen sind wir eine starke Bankengruppe im Nordwesten. Unser Ziel ist es, auf einer einheitlichen Plattform und mit strategischer Fokussierung weiter zu wachsen“, sagt Axel Bartsch, Vorstandsvorsitzender der BKB.

„In einem von anhaltend niedrigen Zinsen und steigenden regulatorischen Anforderungen geprägten Marktumfeld werden wir durch die gemeinsame Fokussierung nachhaltig wachsen und über eine gemeinsame Plattform Synergieeffekte nutzen“, sagt Patrick Tessmann, Vorstandsvorsitzender der OLB.“

Die Allianz hatte die Beteiligung an der OLB im Jahr 2001 erworben, mit dem Verkauf will man sich nach eigenem Bekunden nun stärker auf das Kerngeschäft der Versicherung und Vermögensanlage zu konzentrieren. Vertrieblich soll die Partnerschaft zwischen Allianz Deutschland und OLB bestehen bleiben. 

„Nach wie vor sind Banken für uns als Versicherer ein wichtiger Vertriebsweg. Daher besteht die Kooperation zum Vertrieb von Versicherungen mit der OLB unverändert fort“, sagt Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen