Gegründet 1886 OLB schließt Fortmann & Söhne

Vorstandsvorsitzender der Oldenburgischen Landesbank: Patrick Tessmann

Vorstandsvorsitzender der Oldenburgischen Landesbank: Patrick Tessmann

Die Regionalbank Fortmann & Söhne mit Sitz in Oldenburg verschwindet Ende dieses Jahres vom Markt. Man werde die Marke zum 31. Dezember auf die OLB überführen, zitiert das Internet-Portal der „Nordwest-Zeitung“ OLB-Vorstandsmitglied Hilger Koenig. Demnach soll die Entscheidung noch diesen Monat offiziell fallen.

Zwar laufe das eigentliche Geschäft bei Fortmann & Söhne gut, die dauerhaft niedrigen Zinsen, hohe Sachkosten und regulatorische Auflagen ließen der OLB jedoch keine andere Wahl, so Koenig weiter. Die Kunden sollen laut Koenig von der OLB-Zentrale in der Oldenburger Gottorpstraße betreut werden.

Dabei geht es laut Bericht um eine niedrige vierstellige Zahl überwiegend vermögender Kunden aus der Region. Was aus den 20 Mitarbeitern von Fortmann & Söhne wird, ist noch unklar, man sei dabei, neue Aufgaben für sie zu suchen, so Koenig laut Bericht.

Der jetzige Vorgang habe „absolut nichts“ mit den Überlegungen der OLG-Muttergesellschaft Allianz zu tun, die OLB zu verkaufen. Zugleich verwies der OLB-Vorstand auf das Zukunftsprogramm seines Hauses namens „OLB 2019“, mit dem man sich fit für nächsten Jahre machen will. 

Die OLB war 1976 als Gesellschafterin beim 1886 gegründeten Bankhaus Fortmann & Söhne eingestiegen. Anfang vergangenen Jahres war das Geldinstitut, bis dahin eine Kommanditgesellschaft, eine Zweigniederlassung der OLB geworden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen