Nächste Einstellungsrunde Kontora Family Office treibt Personalaufbau weiter voran

Anfang 2016 zog das Kontora Family Office in das Prien-Haus an die Hamburgs Binnenalster aufgrund der größeren Räumlichkeiten. Diese werden auch dringend benötigt, da man das Team nun nochmals weiter ausgebaut hat.

Anfang 2016 zog das Kontora Family Office in das Prien-Haus an die Hamburgs Binnenalster aufgrund der größeren Räumlichkeiten. Diese werden auch dringend benötigt, da man das Team nun nochmals weiter ausgebaut hat.

Das Kontora Family Office stellt weiter munter ein. Zum 1. Juni und 1. Juli erweitern Henning Landsiedel, Arne Scheidweiler, Ricarda Penzel, Diana Schütz und Beata Seweryn das Team des Hamburger Multi Family Offices. Damit habe man das Ziel erreicht, die Personalgröße an das akquirierte Geschäft aus 2017 und dem bisherigen Jahr anzupassen.

Im Zuge der erneuten Einstellungsrunde habe Kontora das Mengengerüst – Mandanten pro Mitarbeiter – und den Aufgabenzuschnitt verändert, insbesondere bei den Vermögenscontrollern. Diese seien nun noch mehr als vorher Hauptansprechpartner für die Mandanten des Multi Family Office. Die strategischen Themen und Beratungsansätze werden aus einem Senior-Team mit aktuell acht Mitarbeitern erbracht, heißt es.

Aktuell sucht das Kontora Family Office für ab sofort einen Compliance-Beauftragten, der als Ansprechpartner für alle Compliance-relevanten Sachverhalte innerhalb der Kontora-Gruppe fungieren soll. Bewerber sollten unter anderem ein abgeschlossenes rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit entsprechendem Schwerpunkt mitbringen.

Wer macht was

Henning Landsiedel wird als Beteiligungs- und Fondsmanager bei Kontora tätig. Er war zuvor bei der Hülsmann Gruppe als Fondsmanager für Schiffe, Private Equity und Immobilienfonds zuständig. Arne Scheidweiler konnte Das Multi Family Office zum 1. Juni als Vermögenscontroller gewinnen. Er wechselt von der SEB, der deutschen Tochtergesellschaft der schwedischen Großbank Skandinaviska Enskilda Banken, bei der er institutionelle Kunden betreute.

Ricarda Penzel soll bei Kontora den neu geschaffenen Bereich Onboarding für Investments und Mandanten verantworten. Sie verfügt über langjährige Erfahrung etwa als Firmenkundenbetreuerin in der Existenzgründung der Hamburger Sparkasse und der Frauen Finanz Gruppe. Diana Schütz kommt als weitere Bilanzbuchhalterin von Bernhard Schulte Shipmanagement. Zu guter Letzt ergänzt Beata Seweryn das Team Vermögensreporting. Sie war zuvor bei Esso und Wex Europe Services Teamleiterin in der Betreuung von Großkunden.

Sie sind neugierig aufs Private Banking?

Wir auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm daily“. Wir versorgen Sie vier Tage die Woche mit aktuellen Nachrichten und exklusiven Personalien aus der Welt des Private Bankings.

Wer geht

Zudem verzeichnete Kontora zwei Personalabgänge. Achim Uebele wechselt zu einem Mandanten von Kontora und baut dort den Stiftungsbereich auf. Gleichzeitig werde er direkte Unternehmensbeteiligungen im Venture Capital verantworten. Das Multi Family Office werden mit Uebele weiterhin sehr eng zusammenarbeiten, heißt es.

Außerdem gehen die Hamburger und Holger Lobbel verschiedene Wege, teilt das Unternehmen mit. Der Family Officer war knapp fünf Jahre für Kontora tätig. Zuvor arbeitete Lobbel unter anderem im Wealth Management der UBS und der Deutschen Bank.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen