Drei Private-Banking-Standorte Mit diesem Führungsteam startet die LLB in Deutschland

Jochen Schnindler-Nagy (li.) leitet die neue LLB-Niederlassung in München, Matthias Luck (re.) verantwortet den Frankfurter Standort.

Jochen Schnindler-Nagy (li.) leitet die neue LLB-Niederlassung in München, Matthias Luck (re.) verantwortet den Frankfurter Standort. Foto: LLB

Im August überraschte die Liechtensteinische Landesbank (LLB) mit der Nachricht, dass die Bank 2024 drei Niederlassungen in Deutschland eröffnen wird. Zum Jahresbeginn hat die LLB nun mit rund 20 Mitarbeitenden das operative Geschäft in München, Frankfurt und Düsseldorf aufgenommen. Weiteres Personal wird in den nächsten Monaten dazustoßen.

Insgesamt rund 40 Mitarbeitende wollte das Unternehmen für die drei Standorte einstellen. Fast alle Planstellen wurden inzwischen besetzt, wie Martin Heutschi, Leiter Private Banking, in einem Interview mit dem private banking magazin verriet. „Unser Personal bildet eine ausgezeichnete Basis für unsere ambitionierten Pläne in Deutschland“, so Heutschi. Das Führungsteam für den Start in Deutschland steht bereits länger fest.

Beide LLB-Standortleiter mit UBS-Vergangenheit

Die Niederlassung München wird von Jochen Schindler-Nagy geleitet. Er steht seit September 2023 bei der LLB unter Vertrag und war am Aufbau des Münchener Teams beteiligt. Bis Juli 2023 war Schindler-Nagy knapp vier Jahre für die UBS und Credit Suisse als Kundenberater tätig, erst in Wien, dann in Zürich. Frühere Berufsstationen waren die Allianz Investmentbank und die Volksbank Wien. Als stellvertretender Standortleiter kommt mit Lennart Marx ein Berater zur LLB, der den Münchener Private-Banking-Markt kennt: Marx war zuletzt im Wealth Management der Deutschen Bank und davor sieben Jahre im Private Banking der Unicredit in der bayerischen Landeshauptstadt beschäftigt.

Die beiden stellvertretenden Niederlassungsleiter: Lennart Marx (li.) am Standort München, Jan-Robert Bachmann in Frankfurt.
Die beiden stellvertretenden Niederlassungsleiter: Lennart Marx (li.) in München und Jan-Robert Bachmann in Frankfurt. ©LLB

Auch der Frankfurter Standort wird von einem ehemaligen UBS-Banker geleitet: Matthias Luck war mehr als 14 Jahre für die Schweizer Großbank als Senior-Berater tätig. 2019 wechselte Luck zu Julius Bär, wo er bis zuletzt unter Vertrag stand. Sein Stellvertreter, Jan-Robert Bachmann, wechselt von der Deutschen Bank zur LLB. Dort verantwortete er in den letzten Jahren eine große Vertriebseinheit.

Leiter und Co-Leiter in Düsseldorf noch nicht bekannt

Auch in Düsseldorf haben Anfang Januar 2024 mehrere Senior-Berater begonnen. Die beiden Führungspersonen werden in den nächsten Monaten zum Team stoßen, teilt die LLB mit.

 

Die Liechtensteinische Landesbank ist mit 1.168 Mitarbeitenden in Liechtenstein, der Schweiz, Österreich, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Zum 30. Juni 2023 lag das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe bei 104,6 Milliarden Euro. Im Heimatmarkt Liechtenstein als Universalbank aufgestellt, will sich das Institut in Deutschland auf die Vermögensstrukturierung, Vermögensverwaltung sowie die Anlageberatung fokussieren. Auch Depotbank- und Execution-only-Services für Endkunden von unabhängigen Vermögensverwaltern bietet die LLB hierzulande an.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen