„Der Finanz-Gourmet“-Podcast Alexander Barion: Der Marketing-Papa der Fondsbranche

Zu Gast bei Oliver Morath ist in dieser Folge Alexander Barion von Fidelity.

Zu Gast bei Oliver Morath ist in dieser Folge Alexander Barion von Fidelity. Foto: private banking magazin

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Premiere beim „Finanz-Gourmet“. Erstmals ist ein Marketing-Experte zu Gast im Podcast. Und erneut gibt es im Wein-Podcast keinen Wein. Stattdessen lieber einen Negroni oder einen Long Island Ice Tea. Cheers, Alex!

Podcast-Host Oliver Morath spricht mit Alexander Barion. Der ist gelernter Banker mit früheren Stationen bei der Santander Bank und der Stuttgarter Leben bevor es ihn ins Marketing trieb: Fidelity, Blackrock, Flossbach von Storch und wieder Fidelity. Von Kronberg im Taunus steuert Barion heute die Marketing-Aktivitäten des Fonds-Riesen.

Alexander Barion: Fairer Papa und Opern-Fan

Wie gelingt Marketing für Fonds, die ein „unfassbar austauschbares Produkt“ sind? Was kann Marketing in einer digitalen Welt? Worauf muss man als Chef heute achten? Wie funktioniert moderne Führung? Barion erzählt es. Er verrät, mit welcher selbst geprompteten KI die Fondsgesellschaft arbeitet und wo im Marketing auf KI verzichtet wird. Und er muss ganz viele Fragen von Podcast-Gästen beantworten. Kein Marketing-Blabla – eher sauber durchgespielt. 

Im Privaten zeigt sich der vierfache Mädchenvater als fairer Papa mit festen Regeln, als Genuss-Esser mit italienischen Wurzeln. Das kann jedoch dazu führen, dass manchmal die Klamotte zu eng, der Appetit jedoch nicht kleiner ausfällt. Traumjob? Einen kaputten Brand mal so richtig aufmöbeln, das wäre es, sonst aber auch gern Sänger – natürlich Oper. Viel Spaß beim Podcast, der die Finanzwelt mal aus einer ganz besonderen Perspektive beleuchtet und beim Kennenlernen eines feinen Kerls.

 

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