Verantwortet Portfoliomanagement Chris-Oliver Schickentanz rückt in Vorstand von Vermögensverwalter auf

Karl-Heinrich Mengel links und Chris-Oliver Schickentanz rechts

Karl-Heinrich Mengel links und Chris-Oliver Schickentanz rechts: Mengel zieht sich aus dem Vorstand der Capitell Vermögens-Management zurück, während Chris-Oliver Schickentanz seinen Posten ab Januar 2024 einnimmt. Foto: Capitell Vermögens-Management AG

Personalwechsel im Vorstand von Capitell Vermögens-Management: Während Karl-Heinrich Mengel zum Jahreswechsel das Führungsgremium verlässt, rückt Chris-Oliver Schickentanz in den Vorstand auf. Dort soll Schickentanz neben dem Portfoliomanagement mit der Anlagestrategie und der Portfoliokonstruktion auch die Öffentlichkeitsarbeit und strategische Entwicklung verantworten. Sein Vorgänger bleibt dem Institut erhalten: Mengel will sich künftig der Betreuung seiner Kunden widmen.

Capitell-Vorstand wurde bereits Anfang 2023 erweitert

Der Vermögensverwalter treibt damit den Generationswechsel im Vorstand voran: Mit Sven Karkossa wurde bereits Anfang 2023 der Vorstand erweitert, ab Januar 2024 sind dann Karkossa, Schickentanz sowie Gründungspartner Markus Korfmacher Teil des Führungsgremiums. Der aus dem Vorstand scheidende Mengel zeigte sich erfreut darüber, dass der Generationswechsel gut gelinge.

 

Schickentanz war im Oktober 2022 zu Capitell gewechselt und seitdem als Chefanlagestratege tätig, verantwortete den gesamten Investmentprozess sowie die Asset Allocation, die Portfoliokonstruktion und die Vermarktung der Kapitalmarktstrategie bei Capitell. Zuvor arbeitete er jahrelang für die Commerzbank: Dort war er zwischen 2009 und 2022 Chefanlagestratege und verantwortete damit die Investmentstrategie der deutschen Großbank. Seine berufliche Laufbahn startete er nach dem Studium als Leiter Aktienanalyse in der Dresdner Bank. Bei der Commerzbank wurde Thorsten Weinelt zum Nachfolger von Schickentanz ernannt.

Capitell will auch „anorganische Wachstumschancen“ am Markt nutzen

„Wir wollen bis 2030 mit mindestens 10 Prozent per annum organisch wachsen – und darüber hinaus auch anorganische Wachstumschancen im deutschsprachigen Vermögensverwaltungs- Markt nutzen“, erklärte Schickentanz. So wolle man die Marktposition als einer der führenden unabhängigen Vermögensverwalter festigen.

Die Capitell Vermögens-Management gehört zu den größeren Anbietern am deutschen Markt und verwaltet nach eigenen Angaben aktuell ein Vermögen von über 3 Milliarden Euro für 1.600 verschiedene Kunden. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und beschäftigt 50 Mitarbeitende an sechs Standorten und einer Repräsentanz.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen