Branchentreffen Das war die Jubiläumsausgabe des private banking kongresses in Wien

Vanessa Just, Gründerin des Start-ups Justech, sprach zum Start des Kongresses über die Kombination von Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz.

Vanessa Just, Gründerin des Start-ups Justech, sprach zum Start des Kongresses über die Kombination von Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz. Foto: Anna Rauchenberger/Jana Madzigon

Das Kongressjahr 2023 ging mit einem Jubiläum zu Ende: Zum insgesamt 30. Mal startete am Donnerstag das wichtigste Forum des deutschsprachigen Private Wealth Management. Die fünfte Ausgabe des Branchentreffens in der österreichischen Hauptstadt fand im Gewölbe des Palais Coburg statt.

Bunter Themen-Mix: Künstliche Intelligenz, Lage in Nahost, Biohacking

Das Programm war wie gewohnt vielseitig. In den Vorträgen auf der Bühne wurde über den Tellerrand der Branche hinweg geschaut: KI und Nachhaltigkeit – wie passt das zusammen? Diese Frage stellte Vanessa Just, Gründerin und Geschäftsführerin von Justech, einem Start-up-Unternehmensverbund für Nachhaltigkeit in der Digitalisierung. Sie erklärte, wie durch smarten Technologieeinsatz mit Künstlicher Intelligenz die nachhaltige digitale Transformation gelingen kann. Ein Impulsvortrag, der zum Nachdenken anregte.

Matthias Hofstätter, Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Leitner Leitner, sprach über steuerliche Knackpunkte rund um die Verwaltung und Übertragung privater Vermögen, Andreas Breitfeld gab Einblicke in die Praxis eine Biohackers und das „Projekt Malte 2.0.“.

 

Zum Abschluss des Kongresses nahm Nahost-Experte Florian Markl die Lage in der derzeitigen Kriegsregion in den Blick. Markl ist wissenschaftlicher Leiter bei Mena-Watch, einem unabhängigen Nahost-Thinktank aus Wien. Er erklärte, dass auch die arabische Welt in diesem Krieg gespalten ist – genau wie die europäischen Länder. Und er zeigte auf, wie Österreich und Europa in dieser geopolitischen Krise agieren können. Seine Einschätzung: „Europa ist in diesem Konflikt nur Zaungast“.

Abendevent im Palais Coburg

An den Roundtables sprachen die teilnehmenden Family Officer, Private Banker, Vermögensverwalter, Kapitalanlageexperten aus Stiftungen und Versorgungswerken sowie Dachfondsmanager in Kleingruppen über konkrete Investmentthemen und -ideen. Als Partner begleiteten Abrdn, LGIM, MFS Investment Management, Natixis IM, Solit, Triodos Investment Management und Vaneck den 30. private banking kongress in Wien.

Zwischen den Programmpunkten blieb in entspannter Atmosphäre Zeit zum Austauschen und Netzwerken. Zur Genüge gab es diese Zeit auch beim Abendevent. Ab 18 Uhr ließen die Gäste den Kongresstag in der Weinbar des Palais Coburg ausklingen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen