Rainer Komenda von der BVK über Investments in Asien „Man muss sich darauf einstellen, dass der Markt vor Ort anders tickt“

Rainer Komenda von der Bayerischen Versorgungskammer

Rainer Komenda von der Bayerischen Versorgungskammer: Seit 2019 leitet er die Abteilung Real Estate Investment Management. Foto: Bayerische Versorgungskammer

private banking magazin: Herr Komenda, welchen Anteil haben Investments in Immobilien in Asien in Ihrer SAA und welchen sollen diese in den kommenden 3 bis 5 Jahren haben?

Rainer Komenda: Asien ist einer der Märkte, in welchem die BVK den Anteil kontinuierlich ausbauen wird. Insbesondere die Wachstumsprognosen der meisten asiatischen Märkte führten zu der Entscheidung, das Engagement dort zu erhöhen. Der Anteil aller Immobilieninvestments liegt dort bei aktuell rund 11 Prozent. Gleichzeitig sind die Direktkäufe dort weiterhin komplex und langwierig, was unser direktes Wachstumstempo leider drosselt.

Jedoch haben wir mit unseren Dachfonds und den Immobilienaktien-Mandaten die Möglichkeit, in dieser Region zwischenzeitlich rascher Exposure aufzubauen. Das ist einer der Vorteile unserer breit angelegten Investitionswege und -vehikel, die uns diese Flexibilität ermöglichen. Wie genau sich die Quoten in den nächsten Jahren gestalten werden, legen wir in unserer strategischen Planung fest.

Bauen Sie das Thema Immobilien in Asien im Rahmen einer Emerging Markets-Strategie, oder als separaten Baustein in ihr Portfolio ein?

Komenda: Die BVK verfolgt keine separate Emerging Markets-Strategie, sondern investiert aktuell mit der oben genannten Quote in APAC, also die Asien-Pazifik-Region. Unsere Objekte liegen jedoch nahezu ausschließlich in entwickelten Märkten wie Japan, Australien, Singapur, Südkorea, Hongkong.

Seit wann investiert die BVK in Immobilien in Asien?

Komenda: Im Jahr 2007 haben wir in Japan unser erstes Asien-Investment getätigt. 2013 kam dann das erste Immobilien-Zielfondsinvestment hinzu, 2014 auch noch Immobilienaktien. Seither haben wir unser Exposure in Asien kontinuierlich ausgebaut.


Welche drei Länder sind für Sie am besten für Immobilien-Anlagen geeignet und warum?

Komenda: Im Fokus stehen die bereits etablierten Märkte wie Japan, Südkorea und Singapur. Alle drei Länder bieten hohe Rechtssicherheit, politische Stabilität, Wachstum, einen institutionellen Immobilienmarkt und eine hohe Liquidität. Weitere Märkte wie beispielsweise Australien, China, Hongkong und Taiwan nehmen wir jedoch auch als Beimischung hinzu.

In welche Immobiliennutzungsarten in Asien investieren Sie?

Komenda: Unsere favorisierten Immobiliennutzungsarten in Asien sind neben Logistik, Büro und Wohnen auch der Einzelhandel mit Fokus auf Güter des täglichen Bedarfs.