Wolfgang Sawatzki scheidet aus Kölner Vermögensverwalter Salytic Invest ernennt Vorstandsvorsitzenden

Das neue Vorstandsduo von Salytic Invest: Matthias Jörss (links) und Frank Kemper.

Das neue Vorstandsduo von Salytic Invest: Matthias Jörss (links) und Frank Kemper. Foto: Salytic Invest

Zum 1. Februar 2024 wird Matthias Jörss neuer Vorstandsvorsitzender der Salytic Invest. Er folgt auf Wolfgang Sawazki, der zum 31. Januar 2024 nach zehn Jahren aus diesem Amt ausscheidet, das Unternehmen aber weiterhin beratend begleitet. Bereits zum 1. August 2023 wurde Frank Kemper in den Vorstand berufen.

Beide Vorstände mit Sal. Oppenheim-Vergangenheit

Kemper ist seit 2020 Direktor bei der Salytic Invest. Neben der Kundenbetreuung und dem Portfoliomanagement verantwortet er die Themen Digitalisierung und Marketing. Zuvor war er als Direktor und Senior Berater im Wealth Management der Deutschen Bank sowie als stellvertretender Leiter der Hauptniederlassung in Köln und weiteren verantwortlichen Positionen beim früheren Bankhaus Sal. Oppenheim tätig. 

Der designierte Vorstandsvorsitzende Matthias Jörss ist seit 2014 Chefvolkswirt und geschäftsführender Direktor bei dem Kölner Vermögensverwalter. Er managt zudem den Salytic Bond Opportunities (ISIN DE000A1JSW30). Vor seiner Zeit bei Salytic Invest war Jörss unter anderem Leiter der europäischen Aktienmarktstrategie beim Bankhaus Sal. Oppenheim.

 

Dem scheidenden Vorstandschef Sawatzki spricht Carl-Matthias Freiherr von der Recke, Vorsitzender des Aufsichtsrates, seinen Dank aus. Unter seiner Leitung habe sich das Unternehmen „sehr gut entwickelt“ und die Assets under Management seien kontinuierlich und profitabel gewachsen. „Umso erfreuter sind wir, dass Dr. Sawazki zwar einen Gang zurückschaltet, uns als aktives Teammitglied und wichtiger Berater aber erhalten bleibt.“ 

Die Salytic Invest, gegründet im Jahr 2011 als Landert Family Office Deutschland, ist ein deutscher Vermögensmanager mit Sitz in Köln und Stuttgart. Zu den Kunden zählen Unternehmerfamilien, vermögende Privatpersonen, Stiftungen, Versorgungswerke und institutionelle Anleger. Das betreute Kundenvermögen beläuft sich laut Unternehmensangaben auf rund 1,5 Milliarden Euro (Stand: Juni 2023).

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen