Analyse So investieren Institutionelle in private Immobilienkredite

Stefan Stute

Stefan Stute: Der Leiter des Geschäftsfelds Investmentberatung bei Wüest Partner Deutschland untersuchte den Markt für private Immobilienkredite Foto: Wüest Partner Deutschland

Institutionelle Investoren aus Deutschland können derzeit in 47 Real Estate Private Debt-Fonds investieren. Produkte in Großbritannien, Nordamerika und Deutschland stellen dabei den regionalen Angebotsschwerpunkt. Die Fonds verfolgen vorwiegend Anlagestrategien im Bereich des defensiven Fremdkapitals, welches zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückzubezahlen und zu bestimmten Konditionen zu verzinsen ist, sogenannte Senior Loans.

Zu diesem Ergebnis kommt ein Umfrage des Immobilienberatungsunternehmens Wüest Partner. Teilgenommen haben 29 nationalen und internationalen Immobilienfonds-Managern, die früher oder gegenwärtig Anlageprodukte für deutsche institutionelle Investoren im Bereich Real Estate Private Debt anbieten beziehungsweise angeboten haben. Die Umfrage wurde im November und Dezember 2020 durchgeführt. Zeichenbar waren diesem Zeitpunkt 47 Real Estate Private Debt-Fonds von 29 Managern, die insgesamt ein Kreditbestandsvolumen von 182 Milliarden Euro managen.

Den größten Einzelmarkt bildet Großbritannien mit einem Kreditportfolio von knapp 62 Milliarden Euro, was 34 Prozent des Markts ausmacht und aktuell 14 zeichenbaren Fonds. Nordamerika folgt mit einem Darlehensbestand von rund 55 Milliarden Euro (30 Prozent) und 15 aktiven Fonds. Der drittgrößte Private Debt-Markt ist Deutschland mit knapp 24 Milliarden Euro (13 Prozent). Hier werden aktuell vier investierbare Fondsprodukte angeboten.