Dach unabhängiger Vermögensverwalter Cinerius ernennt Leiter für den Schweizer Markt

Gordian Giger ist neues Mitglied der Geschäftsführung von Cinerius Financial Partners und Marktleiter Schweiz.

Gordian Giger ist neues Mitglied der Geschäftsführung von Cinerius Financial Partners und Marktleiter Schweiz. Foto: Cinerius Financial Partners

Cinerius Financial Partners ernennt einen Marktleiter für die Schweiz. Gordian Giger ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Holdinggesellschaft mit Sitz in Zug, die derzeit sieben unabhängige Vermögensverwalter unter ihrem Dach vereint – davon allerdings erst ein Unternehmen aus der Schweiz.

Cinerius will in der Schweiz wachsen

Dass die Gesellschaft ihre Fühler nach unabhängigen Vermögensverwaltungen stärker in der Schweiz ausstreckt, hatte Geschäftsführer Christoph Lieber bereits vergangenes Jahr in einem Interview angekündigt. Mit Entrepreneur Partners hatte sich dieses Jahr der erste Schweizer Vermögensverwalter der Gruppe angeschlossen. Die neu geschaffene Position von Giger ist ein deutliches Zeichen, dass das nicht die letzte Akquisition in der Schweiz bleiben soll.

Giger hatte bereits verantwortliche Positionen in den Bereichen Business Development, M&A und Finanzen für Unternehmen in unterschiedlichen Ländern inne. Zuletzt war er laut seinem Linkedin-Profil Finanzchef und Leiter Investments bei der Co-Leiter Unternehmensfinanzierung (Co-Head Corporate Finance) bei Advior International/Raiffeisen Schweiz sowie als Leiter Unternehmensentwicklung (Head Corporate Business Development) bei der Privatbank Vontobel tätig. Seine neuen Aufgaben bei Cinerius hat Giger bereits am 1. Mai begonnen.

 

Private-Equity-Unternehmen soll Mehrheitsbeteiligung erwerben

Cinerius Financial Partners tritt als Konsolidierer im kleinteiligen deutschen Markt für unabhängige Vermögensverwaltungen auf. Das Unternehmen will Vermögensverwalter in Deutschland, der Schweiz und in Liechtenstein unter einem Dach vereinen, um sie mit Kapital und Dienstleistungen sowie bei der Entwicklung von Nachfolgelösungen zu unterstützen.

Bisher gehören sieben unabhängige Vermögensverwalter mit 13 Standorten in der Schweiz und in Deutschland zur Schweizer Holdinggesellschaft, die neben ihrem Hauptsitz in Zug auch eine Dependance in Frankfurt am Main hat. Kürzlich vermeldete Cinerius zudem, dass ein neuer Kapitalgeber bei der Gesellschaft einsteigt. Das Private-Equity-Unternehmen IK Partners soll die Mehrheitsbeteiligung an der Gruppe erwerben.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen