Holdinggesellschaft Cinerius übernimmt Vermögensverwalter in der Schweiz – und weiteren in Deutschland

Christoph Lieber, Geschäftsführer von Cinerius Financial Partners

Christoph Lieber, Geschäftsführer und einer der Gründer der Holdinggelsellschaft Cinerius Financial Partners. Foto: Cinerius Financial Partners

„Wir haben ein Dutzend Vermögensverwalter in der Pipeline“, hatte Christoph Lieber, Geschäftsführer der Holdinggesellschaft Cinerius Financial Partners im November in einem Interview mit dem private banking magazin angekündigt. Beim ersten Deal meldete das Unternehmen nun Vollzug: Mit Entrepreneur Partners wird der erste Schweizer Vermögensverwalter Teil der Gruppe – und auch ein weiterer Vermögensverwalter aus Deutschland schließt sich der Holding an.

Entrepreneur Partners betreut 4 Milliarden Franken an Kundengeldern

Wie Cinerius am Mittwoch mitteilte, hat die Gesellschaft an Entrepreneur Partners eine Mehrheitsbeteiligung übernommen. Die Vermögensverwal­tungsboutique mit Sitz in Zürich wurde 2008 gegründet, ist seit 2013 von der Finma reguliert und betreut vermögenden Privatpersonen sowie institutionellen Kunden. Das Unternehmen betreut mit 20 Mitarbeitenden rund vier Milliarden Schweizer Franken an Kundengeldern und ist damit einer der größten Player auf dem Markt der unabhängigen Vermögensverwalter.

V. l. n. r.
V. l. n. r.: Oliver Ganz, Geschäftsleitung und Gründungspartner;Daniel T. Müller, Geschäftsleitung und Gründungspartner und Flavio Pedraita, Geschäftsleitung und Partner. © Cinerius Financial Partners

Die Mit­glieder der Geschäftsleitung mit den beiden Gründungspartnern Oliver Ganz und Daniel T. Müller sowie Flavio Pedraita bleiben substanziell am Unternehmen beteiligt und werden das Unternehmen weiter führen. Die Transaktion unterliegt noch der Bewilligung der Aufsichtsbehörden.

Weiterer deutscher Vermögensverwalter schließt sich Cinerius an

Doch in der Cinerius-Mitteilung über die Mehrheitsbeteiligung an der Schweizer Vermögensverwaltung steckte noch eine andere Nachricht. „Bisher gehören sechs deutsche Vermögensverwalter mit über 120 Mitarbeitenden an elf Standorten und für Kunden verwalteten Vermögen von über sieben Milliarden Franken zur Gruppe“, hieß es darin. Bekannt sind allerdings erst fünf Unternehmen.

Mit der KSW Vermögensverwaltung (Nürnberg), BV & P Vermögen (Kempten/Allgäu und München), Habbel, Pohlig & Partner Vermögensverwaltung (Wiesbaden) und Ringelstein & Partner Vermögensbetreuung (Essen) schlossen sich Ende 2021 vier Vermögensverwalter unter dem Cinerius-Dach zusammen. Vergangenes Jahr kam die Vermögensmanufaktur (VM) dazu. Und das sechste Unternehmen? Das wollte ein Cinerius-Sprecher auf Nachfrage dieses Mediums noch nicht bekanntgeben. Es handele sich bei der Angabe aber nicht um einen Fehler.

 

Spruchreif ist indes der Deal mit Entrepreneur Partners. Ein Unternehmen, „das mit seiner Wachstumsdyna­mik ideal zu unserer Gruppe passt“, so Cinerius-Geschäftsführer Christoph Lieber. „Als Schweizer Gesellschaft sehen wir gerade in unserem Heimmarkt attraktive Wachstumschancen.“

Cinerius Financial Partners mit Sitz in Zug hat sich zum Ziel gesetzt hat, unabhängige Vermögensverwalter in der Schweiz, in Deutschland und in Liechtenstein unter einem Dach zu vereinen, um sie mit Kapital und Dienstleistungen sowie bei der Entwicklung von Nachfolgelösungen zu unterstützen. Die einzelnen Unternehmen bleiben eigenständig, treten weiterhin mit der gleichen Führung unter ihrem eigenen Namen auf, behalten ihr Geschäftsmodell bei und treffen ihre Anlageentscheidungen selbständig.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen