Unabhängige Vermögensverwaltung B&K Vermögen schließt sich der Cinerius-Gruppe an

Headphones
Artikel hören
Unabhängige Vermögensverwaltung
B&K Vermögen schließt sich der Cinerius-Gruppe an
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Maik Bolsmann (links) und Meinolf Köper, die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter von B&K Vermögen.

Maik Bolsmann (links) und Meinolf Köper, die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter von B&K Vermögen. Foto: B&K Vermögen

Erst im Februar hatte Cinerius Financial Partners den Anschluss einer Vermögensverwaltung vermeldet: Mit Entrepreneur Partners wurde das erste Schweizer Unternehmen Teil der Gruppe. In der Pressemitteilung war aber bereits von sechs deutschen Vermögensverwaltern die Rede, die zu Cinerius gehören – ohne, dass das sechste Unternehmen zu diesem Zeitpunkt bekannt war. Nun ist der Deal in trockenen Tüchern: B&K Vermögen aus Köln schließt sich der Schweizer Holdinggesellschaft an.

B&K Vermögen betreut mehr als 250 Familien

Die B&K Vermögen wurde 2013 von den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Maik Bolsmann (zuvor stellvertretender Standortleiter bei M.M.Warburg & CO in Köln) und Meinolf Köper (zuvor Geschäftsführer der DKS Vermögensverwalter) gegründet. Die unabhängige Vermögensverwaltung betreut große Vermögen von mehr als 250 Familien. Über die Höhe des betreuten Vermögens werden keine Angaben gemacht.  

„Entscheidend für die Zusammenarbeit war, unsere Stärken weiter ausbauen sowie, wann immer möglich und für unsere Kunden sinnvoll, Kräfte bündeln zu können“, kommentiert Bolsmann den Schritt, sich der Cinerius-Gruppe anzuschließen. „Ebenso wichtig war es für uns, dass unsere Unabhängigkeit und unser Markenkern bewahrt bleiben“, ergänzt Geschäftsführungskollege Köper.

 

Cinerius Financial Partners mit Sitz im schweizerischen Zug hat sich zum Ziel gesetzt hat, unabhängige Vermögensverwalter in Deutschland, der Schweiz und in Liechtenstein unter einem Dach zu vereinen, um sie mit Kapital und Dienstleistungen sowie bei der Entwicklung von Nachfolgelösungen zu unterstützen. Die einzelnen Unternehmen bleiben eigenständig, treten weiterhin mit der gleichen Führung unter ihrem eigenen Namen auf, behalten ihr Geschäftsmodell bei und treffen ihre Anlageentscheidungen selbständig.

Cinerius: 10 Milliarden Schweizer Franken verwaltetes Kundenvermögen

„Ich glaube, ich spreche für unsere gesamte Gruppe, wenn ich sage, dass ich über die Entscheidung von B&K, ihren Wachstumskurs und ihre kundenorientierte Vermögensbetreuung in Zukunft mit uns gemeinsam weiterzuentwickeln, sehr erfreut bin“, so Christoph Lieber, Vorstandsvorsitzender der Cinerius Financial Partners, der im November mit dem private banking magazin über die Pläne der Gruppe und Herausforderungen für die Branche der Vermögensverwalter gesprochen hat.

Die lang angekündigte Konsolidierung unter den unabhängigen Vermögensverwaltungen scheint auch durch die Aktivitäten der Cinerius-Holding langsam an Fahrt aufzunehmen. Mit der B&K Vermögen besteht die Gruppe nunmehr aus sieben unabhängigen deutschen und schweizerischen Vermögensverwaltern an 13 Standorten mit zusammen rund 140 Mitarbeitenden und mehr als 10 Milliarden Schweizer Franken verwaltetem Kundenvermögen.

Mit der KSW Vermögensverwaltung (Nürnberg), BV & P Vermögen (Kempten/Allgäu und München), Habbel, Pohlig & Partner Vermögensverwaltung (Wiesbaden) und Ringelstein & Partner Vermögensbetreuung (Essen) schlossen sich Ende 2021 die ersten vier Vermögensverwalter unter dem Cinerius-Dach zusammen. Vergangenes Jahr kam die Vermögensmanufaktur (VM) dazu, im Februar dieses Jahres dann Entrepreneur Partners – und nun die B&K Vermögen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen