Aufgabe für Michael Horn und Thomas Rosenfeld BW-Bank stellt Geschäft mit Privatkunden neu auf

Übernehmen neben ihren Vorstandsposten künftig die Leitung zweier Dezernate bei der BW-Bank: Thomas Rosenfeld (l.) und Michael Horn

Übernehmen neben ihren Vorstandsposten künftig die Leitung zweier Dezernate bei der BW-Bank: Thomas Rosenfeld (l.) und Michael Horn

Die BW-Bank stellt ihr Privatkundengeschäft neu auf. So wird der Vertrieb der LBBW-Tochter künftig innerhalb des neu benannten Dezernats „Vertrieb Private Kunden“ gebündelt und auf die Regionen Stuttgart, Baden-Württemberg und Deutschland ausgerichtet. Mit dieser Organisation will die Bank den Kunden stärker in den Mittelpunkt stellen und ihre Prozesse schlanker und effizienter gestalten.

„Mit dem regionalen Fokus können wir von unseren Wettbewerbsvorteilen – etwa die tiefe Verwurzelung in der Region und die dezentrale Aufstellung – noch stärker profitieren“, so Thomas Rosenfeld, Wealth-Management-Vorstand und künftiger Dezernatsleiter „Vertrieb Private Kunden“. Er hatte seit seinem Wechsel zu den Stuttgartern die Wachstumsstrategie im Wealth Management vorangetrieben.

Neuer Zuschnitt bei den Dezernaten

Die Umstrukturierung ist Teil eines Bündels von Maßnahmen – intern BW-Wachstum genannt –, das die BW-Bank seit Anfang 2017 umsetzt. Ziel sei eine zukunftsfähige Vertriebsstruktur – persönlich in der Beratung, digital im Service. Zwei der sechs Dezernate der BW-Bank hat man jetzt neu strukturiert und umbenannt. Neben Rosenfelds Vertriebsdezernat ist das noch das Dezernat „Kredit und Vertriebsunterstützung Private Kunden“. Es wird von Michael Horn geführt, dem LBBW-Konzernvorstand für Privatkundengeschäft und Sparkassen.

Mit der Umstrukturierung sind auch weitere Personalien verbunden. In Horns Dezernat wird Claudio Corcione den Bereich Kredit und Baufinanzierungspartner übernehmen. Ihm sind die Abteilungsleiter Karen-Susanne Mästling (Kredit) und Martin Joos (Baufinanzierung) unterstellt. An Horn direkt wird noch Abteilungsleiter Volker Strauch (Vertriebsunterstützung Private Kunden) berichten.