Fondsanalyse deluxe, Teil 14 Mann mit Fokus

Fondsmanager Franz Weis von Comgest

Fondsmanager Franz Weis von Comgest: Gastautor Magnus Graf von Schlieffen kennt ihn seit Ende der 90er Jahre und hat sich als Aktienhändler am Mann mit Fokus damals die Zähne ausgebissen. Foto: Comgest

Mit Blick auf die künftigen Regelungen reden viele über Nachhaltigkeit, ESG und SRI. Die Asset Manager überbieten sich gegenseitig mit immer neuen Aufsätzen und Fondskonzepten. Leider verfolgt der größte Teil dieser neuen Produkte nicht wirklich einen integrierten und verstandenen ESG-Prozess, sondern nutzt Filteranalysen dritter Anbieter. Das Resultat sind halbgare Vermögensverwaltungskonzepte ohne Mehrwert.

Wir verstehen die ganze Aufregung nur bedingt, da wir ohnehin die Meinung vertreten, dass nur nachhaltige Geschäftskonzepte zukunftsfähig sind und man als Investor in andere Geschäftskonzepte gar nicht investieren sollte. Ich darf daran erinnern, dass der Kapitalmarkt nicht der Unterhaltung, sondern der Investitionsfinanzierung dient.

Einer Befragung der Bank of America Securities unter Fondsmanagern zufolge vertreten fast 60 Prozent der Befragten die Meinung, dass mit Nachhaltigkeit der Klimaschutz gemeint sei. Diese Fondsmanager ignorieren das „S“ und das „G“ aus dem Nachhaltigkeits-Akronym ESG und kommen für uns als Partner nicht in Frage. Ein für uns wesentlicher Faktor des Fondsauswahlprozesses ist, dass das Fondsmanagement in nachhaltig zukunftsfähige Geschäftsmodelle investiert und dieser Prozess Kernbestandteil der Investmentphilosophie in der Vergangenheit war und ist.

Von Portfoliomanagern erwarten wir, dass sie nicht einer Mode oder Anordnung, sondern einem klar definierten Investitionskonzept folgen. Zum nachhaltigen Erfolg von Unternehmen mit stabilen und wachsenden Erträgen gehört es, die dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Ressourcen – Rohstoffe, Lieferanten, Mitarbeiter, Vertriebswege, Kapital, Kunden, et cetera – grundsätzlich sorgsam zu behandeln. Aus dem Grund kommt man bei der fortlaufenden Analyse von Geschäftsmodellen und deren Zukunftsfähigkeit um eine ESG-Analyse gar nicht herum.

Unsere Family-Office-DNA bedeutet, für unsere Kunden die besten Vermögens- verwalter und Fondsmanager zu finden. Wendet man das beschriebene Konzept an, grenzt sich die Anzahl derer, mit denen wir zusammenarbeiten können, schnell ein, und ETFs kommen schon gar nicht infrage.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.


Manager:
Den Weg einer wirklich vollständigen Unternehmensanalyse geht Comgest. Dieser Vermögensverwalter wurde vor 35 Jahren mit dem Ziel gegründet, das ihm anvertraute Geld in Aktien von Unternehmen zu investieren, die qualitatives Wachstum zeigen. Es gibt nur sehr wenige Fondsverwalter, die so unverfälscht agieren, wie die Franzosen. Eine Bezeichnung wie ESG braucht kein Comgest-Fonds, das wird ohnehin aus der Tiefe des Selbstverständnisses heraus gelebt.

Der Unternehmenszweck wird von Comgest wie folgt definiert: seinen Anlegern einen beständigen Qualitätswachstumsansatz für Kapitalanlagen an den verschiedenen internationalen Aktienmärkten bieten, eine langfristig orientierte, verantwortungsbewusste und unabhängige Einstellung fördern und sich dabei für eine Kultur der nachhaltigen Partnerschaft einsetzen.