Startet im Oktober Hauck Aufhäuser Lampe holt Co-Leiter Wealth Management von Merck Finck

Daniel Sauerzapf, Co-Leiter Wealth Management bei Merck Finck: Ab Oktober 2023 ist er in gleicher Position für Hauck Aufhäuser Lampe tätig.

Daniel Sauerzapf, Co-Leiter Wealth Management bei Merck Finck, auf dem private banking kongress in München: Ab Oktober 2023 ist er in gleicher Position für Hauck Aufhäuser Lampe tätig. Foto: Matthias Oertel

Hauck Aufhäuser Lampe hat die Kundenbetreuermannschaft in den zurückliegenden sechs Monaten kräftig ausgebaut: Um 20 Prozent ist die Anzahl der Betreuer, die entweder bereits bei der Bank begonnen haben oder unter Vertrag genommen wurden, in diesem Zeitraum gewachsen. Die Botschaft: Hauck Aufhäuser Lampe will im Geschäft mit vermögenden Kunden zulegen. „Neues Personal einzustellen, sehe ich als einen wesentlichen Erfolgsfaktor für uns“, sagt Oliver Plaack, Vorstand Private & Corporate Banking.

Daniel Sauerzapf wird Co-Leiter Wealth-Management

Eine führende Rolle im Private Wealth Management wird ab 1. Oktober 2023 Daniel Sauerzapf übernehmen. Er war bis zuletzt Co-Leiter Wealth Management bei Merck Finck und ist ab Herbst in gleicher Rolle für die Frankfurter Privatbank tätig. Als Mitglied des Exekutivkomittees des Geschäftsbereichs Private & Corporate Banking wird er direkt an Oliver Plaack berichten. Der zweite Co-Leiter soll aus dem bestehenden Team besetzt werden. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, teilt ein Sprecher der Bank auf Nachfrage mit.

Fest steht indes, dass einer von Sauerzapfs Aufgabenschwerpunkten bei Hauck Aufhäuser Lampe in der Ansprache von Wealth-Management-Kunden der Next Gen liegen wird. Die Privatbank möchte auch in diesem Kundensegment Marktanteile gewinnen und holt eine Führungskraft, die bereits Erfahrung in diesem Bereich bei Merck Finck gesammelt hat: Sauerzapf führte bei der deutschen Quintet-Niederlassung nicht nur das deutschlandweite Wealth-Management-Geschäft, sondern verantwortete unter anderem die Next Gen Initiative, die 2019 ins Leben gerufen wurde.

Für Next-Gen-Kunden: Hauck Aufhäuser bildet bundesweit tätige Gruppe

Hauck-Aufhäuser-Lampe-Vorstand Plaack beschreibt die Next-Gen-Aktivitäten, die nun forciert werden sollen, so: „Die Standorte haben unterschiedliche Spezialisten vor Ort. Für die Next-Gen-Kunden bilden wir eine Gruppe, die bundesweit über die Niederlassungen hinaus vernetzt ist. So agieren wir beispielsweise auch beim Thema Stiftungen, Non-Profit-Organisationen oder bei einigen anderen Kundengruppen mit spezifischen Anforderungen.“

 

Hauck Aufhäuser Lampe investiert derzeit in die Breite des Geschäfts im Private Wealth Management, betont Plaack. „Neben der Kundenbetreuung bauen wir auch in weiteren kundennahen Tätigkeiten unser Personal aus. Dazu gehören Spezialisten für das Asset Management oder Anlageberatung wie auch Mitarbeitende im Assistenzbereich.“ Sauerzapf dürfte also nicht der letzte Neuzugang im Private & Corporate Banking bleiben.

Einer von mehreren Abgängen bei Merck Finck

Anfang April war bekanntgeworden, dass Sauerzapf und weitere Kundenberater sowie zwei Standortleiter aus Köln, Düsseldorf und Lingen die Bank verlassen. Im Januar 2018 kam er als Geschäftsführer des Vertiva Family Offices zu Merck Finck. Zuvor leitete er die Niederlassungen von UBS sowie der Credit Suisse in Düsseldorf. Bei Hauck Aufhäuser Lampe wird er von Düsseldorf und München aus tätig sein. 

Hauck Aufhäuser Lampe ist bundesweit im Private und Coporate Banking – einem von vier Kerngeschäftsfeldern der Bank – mit elf Niederlassungen vertreten. Die Privatbank fokussiert sich zudem auf die Segmente Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking. Dabei stehen die ganzheitliche Beratung und die Verwaltung von Vermögen privater und unternehmerischer Kunden, das Asset Management für Institutionelle Investoren, Fondsdienstleistungen für Financial und Real Assets in Deutschland, Luxemburg und Irland sowie die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermogensverwaltern im Zentrum der Geschäftstätigkeit.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen