Dirk von Velsen geht Flossbach von Storch baut Vorstand um – Leiter der Vermögensverwaltung rückt auf

Marcus Stollenwerk (links) und Tobias Schafföner rücken in den Vorstand von Flossbach von Storch auf.

Marcus Stollenwerk (links) und Tobias Schafföner rücken in den Vorstand von Flossbach von Storch auf. Foto: Flossbach von Storch

Der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch treibt den Umbau seines obersten Führungsgremiums weiter voran. Nach der Ernennung von Till Schmidt im Oktober wird der Vorstand ab dem 1. Januar 2024 um zwei weitere Mitglieder ausgebaut: Tobias Schafföner und Marcus Stollenwerk. Gleichzeitig scheidet Dirk von Velsen aus dem Vorstand aus.

Leiter der Vermögensverwaltung rückt in den Vorstand

Stollenwerk, 50 Jahre und Partner bei Flossbach von Storch, ist seit 2020 Leiter der Vermögensverwaltung. Vor seiner Zeit bei Flossbach von Storch verantwortete er das Wealth Management der UBS in Deutschland. Im März dieses Jahres hatte er mit dem private banking magazin über die Wachstumspläne des Unternehmens in der Vermögensverwaltung gesprochen.

Tobias Schafföner ist ebenfalls Partner und kam 2012 zum Unternehmen. Der 37-Jährige leitet das Portfoliomanagement der Strategiefonds sowie die digitale Vermögensverwaltung Flossbach von Storch One. 

„Das Wachstum der vergangenen Jahre und die zunehmende Komplexität erfordern, dass wir die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Kühn.

 

Dirk van Velsen verlässt Vorstand auf eigenen Wunsch 

Dirk von Velsen scheidet indes auf eigenen Wunsch aus den Unternehmen aus. Er war seit 2008 im Vorstand bei Flossbach von Storch. Kurt von Storch, Gründer und Vorstandsmitglied, dankt von Velsen für seinen Dienst in den vergangenen Jahren. Mitgründer Bert Flossbach ergänzt: „Ohne ihn wäre das Unternehmen nicht da, wo es heute steht.“

Flossbach von Storch wurde 1998 gegründet und zählt mit einem verwalteten Vermögen von rund 70 Milliarden Euro und 340 Mitarbeitern zu den größten unabhängigen Investmentmanagern in Europa. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen