Vermögensverwaltung im Fokus Generali will auf Einkaufstour gehen

 Philippe Donnet, Vorstandschef des Generali-Konzerns, will im November seine Strategie für die nächsten drei Jahre vorstellen.

Philippe Donnet, Vorstandschef des Generali-Konzerns, will im November seine Strategie für die nächsten drei Jahre vorstellen.

Die Generali will sich in den kommenden Jahren bei Sachversicherungen und in der Vermögensverwaltung verstärken. Das gab Vorstandschef Philippe Donnet laut Handelsblatt am Mittwoch bei der Präsentation der aktuellen Konzernzahlen in Triest bekannt.

Um das zu erreichen, hat sich der italienische Versicherungskonzern in diesem Jahr unter anderem von den Landesgesellschaften Belgien und den Niederlanden getrennt (Einnahmen dadurch 1,5 Milliarden Euro), sowie jüngst die Bestände der deutschen Lebensversicherungstochter an den Bestandsverwalter Viridium verkauft (Einnahmen voraussichtlich rund 1,8 Milliarden Euro). Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin muss der Transaktion allerdings noch zustimmen.

Wo genau die Generali zukaufen will, erklärte Donnet nicht. Er kündigte vielmehr an, im November die konkrete Konzern-Strategie für die kommenden drei Jahre vorstellen zu wollen.

Laut eigenen Angaben erwirtschaftete die Generali im ersten Halbjahr so viel Gewinn wie seit zehn Jahren nicht mehr. 1,33 Milliarden Euro betrug der Nettogewinn – ein Plus von 8,8 Prozent. Das operative Ergebnis lag bei 2,53 Milliarden Euro (plus 2,7 Prozent). Der Bereich Leben legte um 2,9 Prozent auf 1,55 Milliarden Euro zu, Sach um 3,8 auf 1,1 Milliarden Euro.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen