Nach dem großen Cash-Event Was beim Aufbau eines Single Family Office zu beachten ist

York Hosak (l.) und Thomas Racky

York Hosak (l.) und Thomas Racky

Seitdem der Verkauf des Familienunternehmens bekannt wurde, war nichts mehr wie zuvor: Die Hoffnung der Familie, dass nun eine selbst - bestimmte Zeit beginnen würde, zerplatzte wie eine Seifenblase. Stattdessen klingelte das Telefon unentwegt, der Briefkasten quoll über, und Berater gaben sich die Klinke in die Hand.

„Investieren Sie rentabel, risikoarm und möglichst bald, um keine Anlagechance zu verpassen“, so die Empfehlung vieler. Zeit, selbst über die Investition des Verkaufserlöses nachzudenken, hatten die Familienmitglieder während des Verkaufsprozesses nicht – und jetzt fühlten sie sich überrannt und überfordert.

Ein Liquiditätsereignis, wie der Verkauf des eigenen Unternehmens oder die Erbschaft eines Großvermögens, ist meist der Anlass, sich mit dem Aufbau eines eigenen Single Family Office zu beschäftigen. Statt den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun und direkt zu investieren, sollten sich Inhaber von Großvermögen zunächst mit der grundsätzlichen Strategie ihres Single Family Office auseinandersetzen.

Wehret den Anfängen!

Von den Nachkommen erfolgreicher Unternehmerfamilien aus Zeiten der industriellen Revolution bis hin zu den Gründern milliardenschwerer Unternehmen aus dem Silicon Valley haben sich schon viele Familien Gedanken gemacht, wie das eigene Family Office organisiert und das Vermögen angelegt werden soll. Die Lösungen sind dabei so unterschiedlich wie die Persönlichkeiten und Ziele der Familien.

Viele der großen Single Family Offices haben ihre heutige quasi-institutionelle Aufstellung über viele Jahre entwickelt – und auf dem Weg dorthin nach eigenen Aussagen viele Fehler gemacht. Diese hätten sich bei strategischem Vorgehen während der Aufbauphase häufig vermeiden lassen.

Lehren kann man aber auch bei großen institutionellen Anlegern, wie amerikanischen Universitätsstiftungen und internationalen Pensionsfonds, ziehen. Auch wenn deren Vermögen das eines Single Family Office meist weit übersteigen, können das strategische Vorgehen und die Konzentration auf Prozess- und Kostenoptimierung als Maßstab für ein Single Family Office dienen.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.