Neue Geschäftsführerin Tochter von Yello-Frontmann Dieter Meier übernimmt Family Office Kate

Eleonore Meier übernimmt die Verantwortung im Family Office Kate.

Eleonore Meier übernimmt die Geschäftsführung im Family Office Kate. Foto: Family Office KATE

Eleonore Meier ist neue Geschäftsführerin des Family Office Kate. In dieser Rolle beaufsichtigt die Schweizerin die Finanzbeteiligungen sowie die internationalen Holding- und Portfoliounternehmen in Südamerika, Europa und Asien. Das operative Geschäft der einzelnen Sparten hingegen verantworten weiterhin einzelne Geschäftsführungsteams.

„Unerlässlich, dass die nächste Generation neue Wege beschreitet“

„Ich bin stolz auf das, was meine Eltern aufgebaut haben. Für mich ist es sehr wichtig, die Unternehmensgeschicke in ihrem Sinne zu leiten. Gleichzeitig möchte ich sicherstellen, dass sich die Unternehmen weiterentwickeln. Aus meiner Sicht ist es in Familienunternehmen unerlässlich, dass sich die nächste Generation auch ein stückweit emanzipiert und neue Wege beschreitet“, wird Eleonore Meier, Tochter von Dieter Meier, Frontmann des Elektropop-Duos Yello, in einer Unternehmensmitteilung zitiert. Die Familie Meier engagiert sich vor allem in den Bereichen Agrarrohstoffe, Gastronomie, Technologie, Mode, Ernährung, Wein und Lifestyle.

 

Die ersten Schritte hat die Schweizerin gemeinsam mit ihrer Familie bereits getan. So wurden die Ojo de Agua Restaurants in Zürich und Berlin neu gestaltet. Im Süden Argentiniens will die Familie ein Stück Land zu einem großen Naturreservat ausgestalten. „Nachhaltigkeit ist uns wahnsinnig wichtig – wir wollen der Natur etwas zurückgeben“, sagt Eleonore Meier.      

Familie Meier: Francis Benjamin, Eleonore und Anna Meier (hintere Reihe von links) Sophie, Monique und Dieter Meier (vordere Reihe von links).
Familie Meier: Francis Benjamin, Eleonore und Anna Meier (hintere Reihe von links) Sophie, Monique und Dieter Meier (vordere Reihe von links). © Family Office KATE

Eleonore Meier: Kurzfilmproduzentin und Start-up-Investorin

Meier studierte am renommierten American Film Institute in Los Angeles. Insgesamt verbrachte sie zehn Jahre an der US-amerikanischen Westküste. In der Zeit gründete sie ihre eigene Produktionsfirma, mit der sie unter anderem den Independent Film „Between us“ produzierte.

Als Unternehmerin hat Eleonore Meier ein ausgeprägtes Interesse an der Start-up-Szene. „Es hat mich schon immer fasziniert, Unternehmen zu gründen und weiterzuentwickeln“, sagt die Schweizerin. „Meine Eltern haben mir das schließlich tagtäglich vorgelebt. Das färbt ab.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen