Leiter Fixed Income Wolfgang Zemanek steigt bei Erste Asset Management auf

Wolfgang Zemanek

Wolfgang Zemanek

Wolfgang Zemanek ist neuer Leiter des Fixed-Income-Bereichs der österreichischen Erste Asset Management (EAM). In dieser Position ist er verantwortlich für die länderübergreifend mehr als 20 Mitarbeiter des Bereiches und berichtet an EAM-Investmentchef Gerold Permoser.

Zemanek ist bereits seit 1999 bei der EAM tätig, zuletzt als Senior Fondsmanager im Bereich Staatsanleihen und Fremdwährungen. In dieser Position verantwortete er die Fixed-Income-Strategien, das Fremdwährungsmanagement, die Alpha-Strategien im Zins- und FX-Bereich sowie die Fixed-Income-Total-Return-Strategien. Vor seinem Eintritt in die EAM arbeitete er beim Bankhaus Kathrein & Co im Portfoliomanagement und war Teil der Geschäftsführung der Crédit Lyonnais Bank (Austria).

Der Bereich Anleihen-Investments der EAM umfasst die wichtigsten Anleihenklassen von Staats- über Unternehmensanleihen bis hin zu Lösungen für Hochzinsanleihen und Geldmarktstrategien. Rund 40 Prozent des verwalteten Vermögens der EAM (55,8 Milliarden Euro per 30.9.2016) entfallen dem Unternehmen zufolge auf diese Anlageklasse.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen