• THEMEN
  • Köpfe
  • Private Wealth
  • INSTITUTIONELLE
  • MÄRKTE & PRODUKTE
  • THEMEN
    • HNWIs & UHNWIs
    • Financial Planning
    • Estate Planning
    • Fuchsbriefe, Elite-Report & Co.
    • Asset Allocation
    • Risikomanagement
    • Reporting
    • Regulierung der Finanzbranche
    • Mifid II
    • Lifestyle
    • Alle Themen
  • Köpfe
  • Private Wealth
    • Family Offices
    • Unabhängige Vermögensverwalter
    • Private Banking Deutschland
    • Private Banking Österreich
    • Private Banking International
    • Recht & Steuern
    • Karriere, Job, Gehalt
    • Robo Advisor & IT
  • INSTITUTIONELLE
    • Corporate Wealth & Treasury
    • Dachfondsmanager
    • Depot A/B
    • Kirchliche Einrichtungen
    • Pensionskassen/-fonds
    • Stiftungen
    • Versorgungswerke
    • Versicherer
  • PARTNER
    • Axa Investment Managers
    • Candriam
    • Danske Invest
    • Flossbach von Storch
    • HSBC Zertifikate
    • Invesco
  • MÄRKTE & PRODUKTE
    • Aktien
    • Anleihen
    • Bitcoins & Blockchain
    • Immobilien
    • Gold & Edelmetalle
    • Rohstoffe
    • Währungen
    • Emerging Markets
    • ETFs & Indexfonds
    • Multi Asset
    • Liquid Alternatives
    • Derivate & Zertifikate
    • Private Equity & Venture Capital
    • Versicherungen
  • KRYPTO
  • Krypto
    • Kryptowährungen
    • Kryptofonds
    • Kryptohandel
    • ICO
    • Steuern & Regulierung
    • Blockchain
  • Tools
    • Rendite-Matrix
    • Korrelations-Matrix Multi-Asset-Fonds
    • Korrelations-Matrix Absolute-Return-Fonds
  • Events
    • Mifid II in Anlageberatung und Vertrieb
    • Seminar zur Assetklasse „Immobilien“
    • Lehrgang zum „Zertifizierten Family Officer (FvF)“
    • Die Familienstiftung in der Praxis
    • 21. private banking kongress
    • Alle Events in der Übersicht
  • Events
  • RENDITE-MATRIX
  • KORRELATIONS-MATRIX MULTI-ASSET-FONDS
  • KORRELATIONS-MATRIX ABSOLUTE-RETURN-FONDS
  • PORTFOLIO-MANAGER 4 in 1
  • Registrieren
  • Login
PRIVATE BANKING MAGAZIN
BASIS-PAKET
Registrieren und Newsletter gezielt auswählen:

  • Newsletter private banking magazin (2 x wöchentlich)
  • Newsletter private banking magazin institutionell (wöchentlich)
  • private banking magazin Printausgabe
  • Einladungen und Newsletter zu exklusiven Private-Banking-Events
  • Exklusive Veranstaltungstipps
  • Aktuelle Whitepaper zum Download (in Kürze)
PRIVATE BANKING MAGAZIN
PROFI-PAKET
Jederzeit vollumfänglich informiert sein. Wählen Sie Ihre Formate im kostenlosen Profipaket:
    • Newsletter private banking magazin (2 x wöchentlich)
    • Newsletter private banking magazin institutionell (wöchentlich)
    • private banking magazin Printausgabe
    • Einladungen und Newsletter zu exklusiven Private-Banking-Events
    • Exklusive Veranstaltungstipps
    • Aktuelle Whitepaper zum Download (in Kürze)

Wir freuen uns auf Sie!

Begleiten Sie die Redaktion des private banking magazins. Lesen Sie Gespräche mit Experten, Analysen von richtig schlauen Köpfen und Kommentare von echten Typen. Freuen Sie sich auf exklusive Personalien, Studien und Analysen. Verpassen Sie keine Nachricht aus der Welt des Private Bankings.

Zusätzlich für Sie als Profi-Paket-Nutzer:

  • Einladungen und Newsletter zu exklusiven Private-Banking-Events
  • Exklusive Veranstaltungstipps
  • Aktuelle Whitepaper zum Download (in Kürze)

Handlungsbedarf Geschäftsmodell der BHF-Bank auf dem Prüfstand

Die Frankfurter BHF-Bank ist Teil der belgischen BHF Kleinwort Benson

Die Frankfurter BHF-Bank ist Teil der belgischen BHF Kleinwort Benson

Redaktion // 23.11.2015 //  PDF

Der Frankfurter BHF-Bank stehen größere Veränderungen ins Haus. Die Muttergesellschaft BHF Kleinwort Benson prüft derzeit das Geschäftsmodell der Tochter. Künftig soll es nach Unternehmensangaben mehr um nachhaltige Erträge gehen als um Einmaleffekte. 

Die BHF-Bank steht vor einem Umbau: Die Muttergesellschaft BHF Kleinwort Benson prüft derzeit das Geschäftsmodell der Tochter. Bislang habe man sich zu sehr auf Einmaleffekte verlassen, künftig sei das Ziel, nachhaltige Erträge zu erwirtschaften, sagte Martha Böckenfeld, Finanzvorstand der BHF Kleinwort Benson. Weiter sagte sie, es gebe schon länger Handlungsbedarf. Entscheidungen seien bis Ende Januar zu erwarten.

Die BHF-Bank habe sich unter der Führung des früheren Bankchefs Björn Robens zu sehr auf Einmaleffekte verlassen. Doch gemessen am Eigenkapital verdiene das Institut zu wenig. Die Planung für 2016 liegt laut Böckenfeld aber erst im Januar vor. Der Umbau werde laut der Finanzchefin zunächst die Geschäftszahlen des Jahres 2016 belasten. Finanzkreisen zufolge drohen dann bei der BHF-Bank rote Zahlen.

Für 2017 peilt der Konzern aber weiter einen operativen Gewinn von mehr als 60 Millionen Euro an. Das entspräche einer Eigenkapitalrendite von 8 Prozent. Nach den Ergebnissen der ersten neun Monate steht bislang ein Ergebnis von 5,2 Millionen Euro zu Buche.

Kunden wegen Tauziehen um BHF Kleinwort Benson irritiert

Die Unsicherheiten um die Eigentümerstruktur der BHF Kleinwort Benson irritierten die Kunden, meint Böckenfeld. Anleger seien schwer für neue Geschäfte zu gewinnen, bestehende Kunden blieben aber treu.

Der belgischen Bankengruppe BHF Kleinwort Benson droht die Übernahme durch den chinesischen Finanzinvestor Fosun. Derzeit überprüft die Finanzaufsicht das Angebot. Auch die französische Bank Oddo – wie Fosun bereits an BHF Kleinwort Benson beteiligt – hat laut Insidern Interesse an dem Unternehmen.

  1. Themen
  2. Private Banking – Deutschland
  3. Private Banking – international
  4. Aus der Branche

Mediadaten Abo-Service Newsletter Impressum Datenschutzbestimmungen AGB RSS
 
Nächster Artikel

FvS Vermögenspreisindex, Q3 Hohe Vermögenspreisinflation trotz rückläufiger Preise

Der FvS Vermögenspreisindex im Vergleich mit den Produzentenpreis- und Verbraucherpreisindex  | © Flossbach von Storch

Der FvS Vermögenspreisindex im Vergleich mit den Produzentenpreis- und Verbraucherpreisindex Foto: Flossbach von Storch

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. In unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie weitere Informationen dazu. OK
So finden Sie schneller, was Sie suchen:
  • +   Ein führendes Pluszeichen gibt an, dass das betreffende Wort in jedem zurückgegebenen Datensatz vorhanden sein muss.

  • -   Ein führendes Minuszeichen gibt an, dass dieses Wort nicht in einem Datensatz vorhanden sein darf, der zurückgegeben wird.
  • ~  Eine führende Tilde fungiert als Negationsoperator, d.h., der Anteil des Wortes an der Relevanz des Datensatzes wird negativ gewertet. Dies ist nützlich, um „Störungswörter“ zu kennzeichnen. Ein Datensatz, der ein solches Wort enthält, erhält eine geringere Relevanz als andere, wird aber – anders als bei - – nicht vollständig aus dem Ergebnis ausgeschlossen.
  • "  Eine Such-Phrase, die in doppelte Anführungszeichen (‘"’) gesetzt ist, entspricht nur solchen Datensätzen, in denen diese Phrase wortwörtlich (d. h. wie eingegeben) vorkommt. Die Phrasensuche erfordert lediglich, dass bei passenden Datensätzen dieselben Wörter in genau der in der Phrase angegebenen Reihenfolge vorhanden sind.