Der Kunde im Zentrum

[TOPNEWS]  Family Offices in der Praxis, Teil 1

Cash-Event und was dann?

Das Family Office als Organisation ist weder straff reguliert noch ist der Begriff scharf abgegrenzt. Es gibt Single, Multi und Bank Family Office, solche mit oder ohne Vermögensverwaltung, mit Schwerpunkten auf einzelnen Anlageklassen wie Immobilien oder Private Equity et cetera. Kurzum, die Auswahl ist groß. Worauf Vermögende achten sollten, erklärt Christoph Weber vom WSH Family Office. [mehr]

[TOPNEWS]  Digitale Vermögensplattformen

Wie die UBS vermögende Millennials betreuen will

Mithilfe digitaler Vermögensplattformen will die UBS vermögenden Millennials Anlagemöglichkeiten zur Verfügung stellen. Zudem sollen die Angebote soziale Kontakte zu gleich gesinnten Menschen bieten, so UBS Wealth Management in einem aktuellen Weißbuch. [mehr]

[TOPNEWS]  HSBC-Studie „Essence of Enterprise“

Prioritäten deutscher Unternehmer verschieben sich

Zunehmend folgen Millennials auf bisherige Unternehmenslenker, die im gehobenen Alter die Verantwortung abgeben. Damit ändert sich auch die Einstellung der Unternehmerschaft. Eine internationale Studie der HSBC Private Banking zeigt, wie sich die Millennials von der Generation 50 plus unterscheiden. [mehr]

UBS Advice, UBS Smart Wealth, UBS Manage [Access] und zuletzt UBS Manage Systematic Allocation [Access] – alles neuartige digitale Lösungen der UBS. Die Schweizer Großbank ist zumindest auf dem Papier produktiv. Welche Kundengruppen die Access-Lösungen ansprechen sollen und was sie für den Anleger leisten können, erklären zwei Väter der Digitallösungen. [mehr]

Worin unterscheidet sich ein qualifizierter Vermögensberater von einem nicht zertifizierten Kundenbetreuer? Das CFA Institute hat für eine Studie vermögende Privatkunden und beide Arten von Vermögensberatern zum Mehrwert von Wealth Management befragt. [mehr]

[TOPNEWS]  Sicherheitslücke statt höherer Zinsen

Was deutsche Kunden zu einem Bankwechsel treibt

Die Deutschen würden ihre Bank eher wegen eines Sicherheitsrisikos als wegen höherer Zinsen wechseln. Das ist ein Ergebnis einer HSBC-Befragung, inwiefern Bankkunden digitalen Technologien in der Finanzwelt vertrauen. [mehr]

Intensivkurse für Berater

Flossbach von Storch gründet Akademie

Das Flossbach von Storch Research Institut, das hauseigene Analyseinstitut des Kölner Vermögensverwalters, steigt ins Weiterbildungsgeschäft ein. Bereits ab Juni bietet man Intensivkurs an, deren Ziel sei, die Teilnehmer auf Mifid 2 vorzubereiten. Entsprechend werden Themen wie Kundenberatung, Rechtsvorschriften, Portfoliomanagement und -analyse abgedeckt. [mehr]

Asset-Allocation-Tool für den Kundeneinsatz

Willkommen beim digitalen Portfolio-Manager

Modellieren Sie dank des digitalen Portfolio-Managers die Depots Ihrer Kunden und vergleichen Sie diese mit der von Ihnen empfohlenen Asset Allocation. Wie wirken sich Änderungen der Asset Allocation auf die Rendite- und Risikoeigenschaften des Portfolios aus? Wählen Sie aus 28 Anlageklassen und gewichten Sie diese auf eine Nachkommastelle genau. Vergleichen Sie die wichtigsten Kennzahlen und lassen Sie sich diese anschaulich visualisieren. [mehr]

[TOPNEWS]  Family Office für unternehmerische UHNWIs

Riklef von Schüssler gründet Allington Investors Group

Der frühere Geschäftsführer der Feri Trust, Riklef von Schüssler, hat ein eigenes Multi Family Office gegründet. Ziel sei, Hochvermögenden ein professionelles Umfeld für Investitionen und die Vermögenssteuerung zu schaffen. [mehr]