Wechsel von HSBC Xavier Clavel ist neuer Leiter Private Banking bei Banque Cramer

Xavier Clavel ist neuer Leiter Private Banking bei der Schweizer Privatbank Banque Cramer & Cie. Zugleich wird er Mitglied der Geschäftsleitung, teilt das auf Vermögensverwaltung spezialisierte Institut mit. Clavel ist demnach direkt Christian Grütter, Vorstandsvorsitzender des Hauses, unterstellt.

Clavel ist künftig für die Geschäftsentwicklung an allen Standorten des Bankhauses verantwortlich. Ihm sind die lokalen Leiter der Private-Banking-Sparte und der Leiter Advisory Services unterstellt. Als Mitglied des Anlageausschusses wird er eng mit den Führungskräften des Vermögensverwaltungsgeschäfts zusammenarbeiten. Dadurch will die Bank ihr Angebot für Privatkunden und externe Vermögensverwalter ausbauen, heißt es in einer Mitteilung.

Vor seinem Wechsel war Clavel bei der HSBC Private Bank als Leiter Alternative Investment Group Schweiz tätig. Davor arbeitete er 15 Jahre bei der Kapitalanlagegesellschaft Global Multi-Alpha (GAM) als Leiter Private Clients Kontinentaleuropa.