Von der Ergo Versicherungsgruppe Zurich Deutschland bekommt einen neuen Risikochef

Markus Bonn wechselt zu Zurich Deutschland

Markus Bonn wechselt zu Zurich Deutschland: Der Mathematiker kommt von der Ergo Versicherungsgruppe. Foto: Zurich

Marcus Bonn wird, vorbehaltlich der formalen Freigabe durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zum 1. Oktober 2022 zum Risikochef (Chief Risk Officer) der Zurich Gruppe Deutschland bestellt. Er folgt als Leiter des Risikomanagements auf Denny Tesch, der das Unternehmen zum 31. März 2022 verlassen hat. Bonn wird Mitglied des Executive Committee der Zurich Gruppe Deutschland sein und berichtet an den Vorstandsvorsitzenden der Zurich Gruppe Deutschland, Carsten Schildknecht, sowie an Katja Pluto, Risikochechin EMEA (Region Europe, Mittlerer Osten und Afrika).

Bonn wird bei der Zurich Gruppe Deutschland für das Risikomanagement des Sach- und Lebensversicherungsgeschäftes verantwortlich sein und den Vorstand sowie die operativen Geschäftseinheiten in allen risikorelevanten Fragen beraten.

„Mit Marcus konnten wir einen äußerst erfahrenen und qualifizierten Risikomanager für diese wichtige Position für Zurich gewinnen. Ich heiße ihn im Kreis des Executive Committee der Zurich Gruppe Deutschland ganz herzlich willkommen“, so Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.


„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Marcus. Er wird als Leiter des Risikomanagements für das Deutschlandgeschäft auch wichtige Impulse für die strategische Weiterentwicklung unserer globalen Risikomanagementfunktion geben“, sagt Katja Pluto.

Nach beruflichen Stationen bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers und der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) trat Bonn im Jahr 2012 in die Ergo Versicherungsgruppe ein. Hier hatte er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Controlling und Risk Management im In- und Ausland inne. Derzeit ist er als Leiter des Risikomanagements für die Themen Sachversicherung & International / Risiko-Reporting & -Strategie sowie als stellvertretender Risikochef der Ergo tätig.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen