Zum 1. Juli Private Bankerin rückt in den Vorstand der ZKB Österreich auf

Silvia Richter und Christian Nemeth: Sie starten im 1. Juli gemeinsam im Vorstand der Zürcher Kantonalbank Österreich.

Silvia Richter und Christian Nemeth: Sie starten im 1. Juli gemeinsam im Vorstand der Zürcher Kantonalbank Österreich. Foto: Zürcher Kantonalbank Österreich

Der bereits im vergangenen Jahr angekündigte Wechsel im Vorstand der Zürcher Kantonalbank Österreich (ZKB) wird zum 1. Juli vollzogen. Für den Vorsitzenden Hermann Wonnebauer, der zum 30. Juni 2023 in den Ruhestand geht, rückt Silvia Richter, Direktorin Private Banking am Standort Wien, in den Vorstand auf. Investmentchef Christian Nemeth, seit 2016 Vorstandsmitglied, übernimmt den Vorstandsvorsitz der auch in Süddeutschland tätigen Bank.

Privat-Banking-Leiterin aus Wien rückt in den Vorstand

Richter (53) übernimmt im Vorstand den Verantwortungsbereich Private Banking (Ressort Markt) von Wonnebauer. Die Bankerin ist seit 2015 Teil der Zürcher Kantonalbank Österreich und war zuvor für die Hottinger & Partner, Sal. Oppenheim & Cie. sowie die Merrill Lynch International Bank tätig. „Als leidenschaftliche Private Bankerin sowie als Vorstandsmitglied ist es mir ein großes Anliegen, dass sich unser kundenzentrierter Ansatz auch künftig wie ein roter Faden durch unsere Bank zieht“, wird sie in einer Unternehmensmitteilung zitiert.

 

 

Der 64-jährige Wonnebauer ist seit 2011 im Vorstand der Zürcher Kantonalbank Österreich tätig und seit 2019 Vorsitzender des Vorstandes. Der Private Banker wird der Bank nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand weiter als Konsulent zur Verfügung stehen.

Den Vorsitz übernimmt ab 1. Juli 2023 Christian Nemeth (53). Er ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes. Nemeth war nach seinem Einstieg bei der Privatbank im Jahr 2011 zunächst Bereichsleiter Asset Management und Chief Investment Officer (CIO). Zuvor war er als CIO für die Bank Sal. Oppenheim jr. & Cie. (Österreich) sowie in verschiedenen Positionen für Capital Invest und die Creditanstalt-Bankverein tätig. Der Vorstand wird komplettiert durch Michael Walterspiel, der weiter den Marktfolge-Bereich ver antwortet.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen