ANZEIGE

BlueBay-Investmentchef Zinserwartungen? Der Markt schießt über das Ziel hinaus

Halloween-Deko, schaurig wie jedes Jahr

Halloween-Deko, schaurig wie jedes Jahr: Seit Jahren fragen sich Politiker und Anleiheexperten, wie lange die Volkswirtschaften den massiven Anstieg der weltweiten Schuldenlast überleben können. Foto: Imago Images / NurPhoto

Mark Dowding, Chief Investment Officer

Während wir uns dem Abend vor Allerheiligen nähern, geht das Massaker an den Geldmärkten weiter. Ein prominenter Hedgefonds hat offenbar große Verluste erlitten und kapituliert, weil er am vorderen Ende long und am langen Ende short war. Allein in der vergangenen Woche haben sich die Geldmarktrenditen in den Industrieländern dahingehend entwickelt, dass sie weitere mehrfache Zinserhöhungen in den nächsten 24 Monaten einpreisen. Besonders bemerkenswert war der Anstieg von 200 Basispunkten in den nächsten zwölf Monaten in Neuseeland.

Wir sind der Ansicht, dass die Bewegungen zwar bis zu einem gewissen Grad durch die steigenden Inflationsrisiken in der Weltwirtschaft gerechtfertigt sind. Der Markt ist aber eindeutig über das Ziel hinausgeschossen, insbesondere im Vereinigten Königreich und in Europa.

Aber wie wir wissen, ist Halloween, der Tag der Toten, eigentlich ein Fest des Lebens. Seit Jahren fragen sich Politiker und Anleiheexperten gleichermaßen, wie lange die Volkswirtschaften den massiven Anstieg der weltweiten Schuldenlast überleben können und ob es nicht möglich sei, die Schulden durch Inflation abzubauen. Jetzt, wo ein nominales Wachstum von bis zu 8 Prozent, ein Defizit von etwa 4 Prozent für 2022 und Refinanzierungssätze von meist unter 1,5 Prozent erwartet werden, scheint dies plötzlich zum Greifen nahe.

Sicherlich ist dies eine zu feudale Interpretation. Die zugrunde liegende Wachstumsdynamik ist mittelfristig höchstwahrscheinlich nicht so robust, trotz hoher Barmittel durch gestiegene Sparquoten und wahrscheinlicher Zweitrundeneffekte auf dem Arbeitsmarkt; wenn Arbeitnehmer auf die gestiegene Inflation reagieren und höhere Löhne verhandeln.

Zentralbanken sollten die Zinsen nicht zu früh anheben

Die Zentralbanken sollten daher sehr vorsichtig sein und die Zinsen nicht zu früh anheben. Sie sollten einem stärkeren Preisauftrieb nicht im Wege stehen, bevor die realen Zinssätze nicht anfangen, sich deutlich nach oben zu bewegen.

In diesem Zusammenhang beantwortete EZB-Chefin Christine Lagarde jüngst die Frage des Marktes nach den Inflations- und Zinsaussichten in Europa recht direkt: Zinserhöhungen seien nicht zu erwarten, solange die mittelfristigen Inflationsprognosen von 2 Prozent nicht erreicht werden – was unserer Einschätzung nach nicht so bald der Fall sein dürfte.

Auch beim wichtigsten Ereignis der nächsten Woche, der Sitzung der US-Notenbank, dürfte das Überraschungspotenzial gering sein. Wie vom Markt erwartet, wird sie die Reduzierung der QE-Käufe ankündigen. Aus Angst vor rasch steigenden Zinsen schlotternde Anleger sollten daher ihr Nervenkostüm pflegen. Der Schrecken an den Geldmärkten könnte schon bald wieder vorbei sein – Halloween lässt grüßen!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen