31 Milliarden Dollar Stiftungsvermögen Yale hat einen Nachfolger für Star-Investor David Swensen gefunden

Matt Mendelsohn kümmert sich seit 2007 um das Stiftungsvermögen von Yale

Matt Mendelsohn kümmert sich seit 2007 um das Stiftungsvermögen von Yale: Der Manager studierte auch auf der Elite-Universität. David Swensen war einer seiner Lehrer Foto: Dan Renzetti

Yale-Präsident Peter Salovey ernannte – nach einem aufwändigen Auswahlverfahren – Matthew Mendelsohn zum neuen Verantwortlichen für das 31 Milliarden Dollar schwere Stiftungsvermögen der Elite-Universität Yale. Mendelsohn tritt die Nachfolge seines Lehrers und Mentors David Swensen an, der im Mai nach einem neunjährigen Kampf gegen den Krebs im Alter von 67 Jahren verstarb.

Swensen leitete das Yale Endowment mehr als 35 Jahre lang, veränderte das institutionelle Investment in der ganzen Welt, etablierte Yale als weltweit führendes Unternehmen in der Verwaltung von Stiftungsgeldern und unterrichtete und formte eine Generation von Investoren. Seine Schüler leiteten später die Stiftungen von Princeton, Stanford, dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), der University of Pennsylvania und anderen bedeutenden Institutionen, und jetzt auch die von Yale selbst.

Die Auswahl von Mendelsohn, der derzeit für Risikokapitalanlagen verantwortlich ist, die mehr als 25  Prozent des gesamten Stiftungskapitals von Yale ausmachen, erfolgte nach einer umfassenden internationalen Suche durch einen Ausschuss unter dem Vorsitz des ehemaligen Yale-Provosts (Provost ist in den USA und in Kanada ein Titel für einen hohen Verwaltungsbeamten an Hochschulen) Ben Polak und des Wirtschafts-Professor William Brainard. David Barrett Partners, ein auf die Verwaltung von Vermögenswerten spezialisiertes Unternehmen hat das Komitee beraten.


Zum 30. Juni 2020 hatte das Stiftungsvermögen von Yale einen Wert von mehr als 31 Milliarden Dollar. Die Ausgaben aus dem Stiftungsvermögen decken etwa ein Drittel des Jahresbudgets der Universität ab. „Matt ist nicht nur ein außergewöhnlicher institutioneller Investor, sondern auch weithin anerkannt für seine Fähigkeit, Teams aufzubauen und zu leiten, und für seine Hingabe, angehende Investoren zu betreuen", sagte Yale-Präsident Salovey in einer Botschaft an die Universitätsgemeinschaft und ergänzt: „Wie seine ehemaligen Studenten des Yale-Kurses für Stiftungsmanagement bestätigen können, nimmt er gerne Gelegenheiten wahr, um sowohl die Fähigkeiten als auch die Grundwerte ethischer und erfolgreicher institutioneller Investitionen zu vermitteln."

Mendelsohn, ein Yale College-Absolvent und CFA-Charterholder, kam 2007 zum Investment Office der Elite-Universität. Seitdem wirkte er an der Verwaltung der meisten Anlageklassen mit, in die Yale investiert. In den vergangenen 10 Jahren hat das Risikokapitalportfolio eine Rendite von 21,6 Prozent pro Jahr erzielt und damit den S&P 500 und die relevanten Private-Equity-Benchmarks deutlich übertroffen. Darüber hinaus verfügt Mendelsohn über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Vermögensallokation, Risiko- und Liquiditätsmanagement sowie bei der Beschaffung und Entwicklung von Beziehungen zu den Investitionspartnern von Yale.

„Der Ausschuss hat bei der Suche nichts unversucht gelassen", sagte Polak, Vorsitzender des siebenköpfigen Einstellungsausschusses. „Am Ende lag die richtige Antwort direkt vor uns. Matt Mendelsohn genießt den Respekt seiner Kollegen, der Manager und der anderen CIOs - und er hat außergewöhnliche Leistungen bei Investitionen, beim Aufbau und bei der Führung von Teams erbracht und repräsentiert das Beste, was Yale zu bieten hat. Matt teilt Davids charakteristische Eigenschaften: Er ist analytisch rigoros, sowohl in seinem disziplinierten Ansatz bei der Vermögensallokation als auch in seiner prinzipiellen Herangehensweise an bestimmte Investitionen.“