WTW übernimmt das Management der Kapitalanlage des Sicherungsvermögens von Traton im WTW Pensionsfonds in Höhe von etwa 500 Millionen Euro. Diese Entscheidung folgt der Bestandsübertragung von 2020, in deren Zusammenhang der WTW Pensionsfonds die Rentenverpflichtungen und das Sicherungsvermögen vom Man Pensionsfonds übernahm und damit die Verantwortung für einen Großteil der Pensionsverpflichtungen gegenüber Leistungsempfängern von Traton und weiteren verbundenen inländischen Unternehmen.
„Ein herausforderndes Kapitalmarktumfeld, stetig steigender Ressourcenaufwand und hohe regulatorische Anforderungen machen die Auslagerung der Anlage von Pensionsvermögen zu einer effizienten Lösung", erklärt Thomas Jasper, Leiter des europäischen Retirement-Geschäfts bei WTW, der Traton lange Zeit als Kundenverantwortlicher begleitete.
„Indem WTW nun die gesamte Kapitalanlage für die Pensionsfondsverpflichtungen der Traton SE übernimmt, kann sich das Unternehmen stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren", ergänzt Carolin Apfel, Senior Investment Expertin bei WTW.
Traton verliert langjährigen Manager der Kapitalanlage
Horst Grögler verantwortet bei Traton – einem der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen mit den Marken Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus – seit 20 Jahren das Management der Kapitalanlage und scheidet in absehbarer Zeit altersbedingt aus.
Aufgrund der Komplexität des Themas, des mit einer professionellen Behandlung verbundenen Ressourcenaufwands und der regulatorischen Anforderungen entschieden sich die Verantwortlichen von Traton dazu, nach der Bestandsübertragung von 2020 nun auch das Management der Kapitalanlage für den Pensionsfondsbestand zu externalisieren.
„Mit WTW haben wir einen Partner an unserer Seite, der über die notwendigen Ressourcen und die Erfahrung verfügt, die komplexen Anforderungen der Kapitalanlage zu meistern", sagt Andreas Gärtner, Nachfolger von Grögler.