Philipp Vorndran „Wein trinke ich lieber aus“

Philipp Vorndran

Philipp Vorndran

DAS INVESTMENT.com: Spätestens nach dem Schuldenschnitt Griechenlands wurden Stimmen laut, die die europäische Gemeinschaftswährung als ein von Anfang an zum Scheitern verurteiltes Modell bezeichnen. Zu Recht?

Philipp Vorndran:
Nein. Bei einer klügeren Zusammensetzung könnte die Währungsunion ein absolutes Erfolgsmodell sein. Denn das Problem ist nicht der Euro per se, sondern die Heterogenität der Staaten, die man auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen versucht.

DAS INVESTMENT.com:
Und das funktioniert nicht?

Vorndran: Nein, nicht langfristig. Ich rechne damit, dass Griechenland demnächst freiwillig aus dem Euro austreten wird. In den nächsten fünf Jahren dürften Portugal, Zypern und Malta folgen. Auch um Spanien und Italien mache ich mir große Sorgen. Ich gehe davon aus, dass die zukünftige Euro-Zone aus den Kern-Staaten wie Deutschland und Frankreich bestehen wird. Auch ein paar finanzkräftige osteuropäische Nachbarn wie Tschechien und Polen, sowie eventuell die Nordlichter Dänemark und Schweden dürften hinzukommen.

DAS INVESTMENT.com:
Nun fluten die Notenbanken den Markt mit Liquidität. Eine Geldentwertung dürfte die Folge sein. Mit welchen Inflationsraten rechnen Sie mittel- bis langfristig?

Vorndran: Im Durchschnitt der nächsten fünf Jahre 4 Prozent jährlich mit Spitzenwerten von 6 bis 7 Prozent. Inoffiziell dürfte die Inflation somit sogar auf bis zu 10 Prozent steigen.

DAS INVESTMENT.com: Finden Sie es nicht ein bisschen übertrieben? Schließlich merkt man derzeit von einer derart hohen Inflation kaum etwas.

Vorndran:
Nein. Ich gehe von einer sogenannten Ketchup-Inflation aus. Dabei verhält es sich mit der Geldentwertung wie mit einer Ketchup-Flasche: Wenn man sie schüttelt, kommt erst gar nichts – und dann alles auf einmal. Darauf ist derzeit so gut wie niemand vorbereitet. Das sieht man daran, wie viel Vermögen in festverzinslichen Wertpapieren und auf dem Geldmarkt angelegt ist.

DAS INVESTMENT.com: Wie können sich Anleger denn auf die Inflation vorbereiten?

Vorndran: Indem sie das große Risiko einer realen Geldentwertung, die in den klassischen, bisher als risikoarm geltenden Anlagen steckt, erkennen und stärker in die Sachwerte umschichten.

DAS INVESTMENT.com:
Gold, Silber, andere Edelmetalle, Immobilien: Welche Sachwerte würden Sie Ihren Kunden empfehlen?

Vorndran: Bei Immobilien empfehle ich das privat genutzte Haus und die eigene Wohnung. Zinshäuser hingegen eignen sich nur begrenzt als Geldanlage, da sie illiquide sind und im Extremfall der Willkür des Staates ausgesetzt sind - Stichwort Zwangshypothek, Lastenausgleich, Mietobergrenzen, und ähnliches. Rund 10 Prozent des Portfolios sollten Anleger in Gold halten. Den größten Anteil aber sollten Qualitätsaktien ausmachen.

DAS INVESTMENT.com: Woran erkennt man bei Aktien die Qualität?

Vorndran:
An einer globalen Ausrichtung, einem Geschäftsmodel mit Schutzwall, einer sehr soliden Bilanz und einer Dividenden-Rendite von 3 bis 4 Prozent – bei einer Ausschüttungsquote von bis zu 65 Prozent.

DAS INVESTMENT.com: Welche Aktien stehen bei Ihnen ganz oben auf der Einkaufsliste?

Vorndran:
Zum Beispiel Nestlé, Microsoft, Unilever, Reckitt Benckiser oder Pepsi.

DAS INVESTMENT.com: Was halten Sie von exotischen Sachwert-Investments wie Wein, Oldtimer, Kunst und ähnliches?

Vorndran: Wenn man kein Experte auf diesem Feld ist, sollte man besser die Finger von solchen Liebhaber-Stücken lassen. Doch für jemanden, der etwas davon versteht, können Kunst, Uhren, Wein, Briefmarken – oder auch eine Märklin-Eisenbahn eine gute Sachwert-Anlage sein.

DAS INVESTMENT.com:
Sprechen Sie aus Erfahrung?

Vorndran: Ja, in begrenztem Ausmaß. Alte Märklin-Eisenbahnen habe ich in meinem privaten Portfolio. Darüber hinaus habe ich einen Teil meines Vermögens in Silbermünzen und Fotokunst angelegt. Wein trinke ich lieber aus, als ihn zu lagern. Aber ich beschäftige mich auch schon seit vielen Jahren mit diesen Themen und kenne den Markt. Wäre das nicht der Fall, würde ich kein Geld für exotische Investments ausgeben.

DAS INVESTMENT.com: Wie hoch sollte der Sachwert-Anteil im Portfolio eines durchschnittlichen deutschen Anlegers derzeit sein?

Vorndran: In unserem gemischten Mandat sind das 70 bis 75 Prozent. Dazu zähle ich aber auch Wandelanleihen. Die Investoren nehmen sie zwar eher als Rentenpapiere wahr, aber durch die Tauschoption sind sie im Extremfall genauso ein Sachwert wie eine Aktie.

DAS INVESTMENT.com:
Und welche Anleihen favorisieren Sie?

Vorndran: Anleihen von erstklassigen Unternehmen und Staaten wie Australien, Chile, der Schweiz, Norwegen, Singapur und Schweden. Schuldner, die besser sind als ihr Rating und die jederzeit rückzahlungsfähig und -willig sind. Zu Liquiditätszwecken halten wir auch deutsche Bundesanleihen.


Veranstaltungshinweis: Am 10 Mai findet der „2. Münchener Vermögenstag“ im Hotel Leonardo Royal Munich statt, wo Philipp Vorndran über die Inflation und den Erhalt der Kaufkraft referieren wird.

>> Weitere Informationen sowie das Anmelde-Formular finden Sie hier 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen