ANZEIGE

Marketingkommunikation Warum sich immer mehr Anleger für Absolute-Return-Anleihen entscheiden

fixed -income-road900x494

Foto: Natixis

Eine Kombination aus quantitativen und diskretionären Makro-Modellen mit einer potenziell stabileren Alpha-Generierung. 

Anleiheinvestoren mit Long-only-Ausrichtung hatten 2022 schwer zu kämpfen. Die Renditen schnellten in die Höhe, da die weltweiten Zentralbanken – in unterschiedlichem Tempo – auf den durch die Energiepreise ausgelösten Inflationsanstieg reagierten.

Anleger, die diese Entwicklung unbeschadet überstanden, hielten in der Regel eine Kernallokation in festverzinslichen Wertpapieren und legten den Fokus auf Absolute-Return-Ansätze. Mit diesen Strategien können die Anleger sowohl von steigenden als auch von fallenden Zinsen profitieren.

Arbitrage hochliquider festverzinslicher Anlagen

DNCA Finance, eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, hat ihren Absolute-Return-Ansatz im Nachgang zur globalen Finanzkrise entwickelt.

„Wir hatten schon lange in Staatsanleihen investiert, und uns wurde bewusst, wie wichtig es ist, Anleihen so zu managen, dass sie wenig oder gar nicht mit den Märkten korrelieren“, sagt François Collet, Portfoliomanager und Deputy CIO bei DNCA Finance.

François Collet
Portfoliomanager
Deputy Chief Investment Officer
DNCA Finance

DNCA Finance wählt Anlagen aus dem gesamten Spektrum liquider festverzinslicher Wertpapiere aus und nimmt, abhängig von der jeweiligen Werteinschätzung, zwischen ihnen eine Arbitrage vor. Gesucht sind dabei insbesondere Staatsanleihen mit Wertsteigerungspotenzial– einschließlich inflationsgebundener Anleihen.

Die Volatilität von Hochzinsanleihen kann von Jahr zu Jahr zwischen 2 und 10 Prozent schwanken. Collet: „Das bedeutet, dass das Risiko in diesem Jahr fünfmal so hoch sein kann wie im letzten Jahr. Das ist bei Staatsanleihen nicht der Fall, da das Risiko hier einfacher kalkuliert werden kann.“

 



Makro- und quantitative Strategien werden miteinander kombiniert

Die Vermögensallokation von Collet und seinen Kollegen ist das Ergebnis eines Prozesses, der makroökonomische Einschätzungen mit einem quantitativen Prozess verbindet. Weil selbst die Zentralbanken mit ihren makroökonomischen Ausblicken falsch liegen können, legt das Finanzteam von DNCA Wert darauf, seine Prognosen zu hinterfragen, und kombiniert diskretionäre Einschätzungen mit einem quantitativen Prozess. „Diese Kombination ist unser Wettbewerbsvorteil“, sagt Collet. „Wir nutzen unseren quantitativen Prozess seit zehn Jahren, und seitdem hat er uns fast nie enttäuscht.“

Die diskretionäre Komponente macht sich die Erfahrung und das Wissen der drei Portfoliomanager zunutze und stützt sich bei Research und Analyse auf vier Faktoren: Wachstum, Inflation, Geldpolitik und Steuerpolitik.

Collet: „Da wir unser quantitatives Modell mit makroökonomischen Einblicken kombinieren, sind wir weder ein rein diskretionärer Makro-Manager noch ein rein quantitativer Manager. Wir sind beides – was uns eine stabilere Alpha-Generierung ermöglicht.“

DNCA Finance berücksichtigt das gesamte Anleiheuniversum, sowohl in den Industrieländern als auch in den Schwellenländern. „Je größer das Universum, desto mehr Möglichkeiten und desto stabiler die Performance“, unterstreicht Collet.

Der vorstehende Text spiegelt die Meinung des Managementteams, Stand: 28. Februar 2023. Es ist keine Anlageempfehlung.

Erfahren Sie mehr.

DNCA Finance ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers.

Dieses Dokument wurde zu Informationszwecken ausschließlich Finanzdienstleistern oder anderen professionellen Kunden oder qualifizierten Investoren und, soweit aufgrund lokaler Bestimmungen erforderlich, nur auf deren schriftlicher Anfrage zur Verfügung gestellt. Dieses Material ist nicht für Privatanleger bestimmt. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Finanzdienstleisters sicherzustellen, dass das Angebot oder der Verkauf von Fondsanteilen oder Wertpapierdienstleistungen Dritter an seine Kunden im Einklang mit den jeweiligen nationalen Gesetzen steht.

Einen Überblick über die Anlegerrechte in der Amtssprache Ihres Landes finden Sie auf der Website unter dem Abschnitt „rechtliche Informationen (im.natixis.com/intl/intl-fund-documents)

In Deutschland und Österreich: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers S.A. oder ihrer Zweigniederlassung Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland, bereitgestellt. Natixis Investment Managers S.A. ist eine Luxemburger Verwaltungsgesellschaft, die von der Commission de Surveillance du Secteur Financier zugelassen wurde und die nach dem Recht des Großherzogtums Luxemburg gegründet wurde und unter Registernummer B 115843 registriert ist. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A. ist 2 rue Jean Monnet, L-2180 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg. Eingetragener Sitz von Natixis Investment Managers S.A., Zweigniederlassung Deutschland (Handelsregisternummer: HRB 88541) ist: Senckenberganlage 21, 60325 Frankfurt am Main.

Die oben erwähnte Gesellschaft ist eine Geschäftsentwicklungseinheit von Natixis Investment Managers, einer Holdinggesellschaft mit einem breit gefächerten Angebot spezialisierter Vermögensverwaltungseinheiten und Distributionsgesellschaften weltweit. Die Vermögensverwaltungstochtergesellschaften der Natixis Investment Managers führen regulierte Tätigkeiten nur in und von Jurisdiktionen aus/durch, in denen sie hierzu lizenziert oder autorisiert sind. Ihre Dienstleistungen und die Produkte, die sie verwalten, sind nicht allen Investoren in allen Jurisdiktionen zugänglich.

Obwohl Natixis Investment Managers die in diesem Dokument bereitgestellten Informationen, einschließlich der Informationen aus Drittquellen, für vertrauenswürdig hält, kann die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit dieser Informationen nicht garantiert werden.

Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zu veräußern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden.

Dieses Dokument darf nicht, auch nicht teilweise, verbreitet, veröffentlicht oder reproduziert werden.

Alle Beträge in diesem Dokument sind in USD ausgewiesen, sofern nichts anderes angegeben ist.

Natixis Investment Managers sind berechtigt, die Vermarktung dieses Fonds nach Maßgabe der jeweils geltenden Rechtsvorschriften zu beenden

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen