Themen-Experte
BlueBay Asset Management

ANZEIGE

Themen-Experte
BlueBay Asset Management

ANZEIGE
ANZEIGE

Verantwortungsbewusste Investments Warum ESG nicht mehr wegzudenken ist

Spaziergang mit den Liebsten

Experten von BlueBay Asset Management

 | © www.bluebay.com

© www.bluebay.com

Für Gesellschaft, Wirtschaft und Kapitalmärkte waren die vergangenen 18 Monate eine beispiellose Zeit. Und obgleich die Hoffnung groß ist, dass die Impfstoffe den Weg zu einem „normalen“ Leben ebnen werden – noch immer bestimmt Corona Teile unseres Alltags.

Wie viele andere Unternehmen auch mussten wir aufgrund der Pandemie unsere Prozesse anpassen. So konnten wir garantieren, dass wir weiterhin für unsere Kunden da sind und gleichzeitig die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter schützen.

Die Kapitalmärkte haben sich ebenfalls verändert: Die Corona-Pandemie hat ein Schlaglicht auf gesellschaftliche und ökologische Probleme geworfen und damit dem Trend zu nachhaltigem Investieren einen Schub verliehen. Wir sind der festen Überzeugung, dass die ESG-Thematik die Märkte langfristig prägen wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, ESG-Themen fest in den Investmentprozess zu integrieren. Das ermöglicht uns ein ganzheitlicheres Verständnis der Investmentziele und lässt uns Abwärtsrisiken steuern. Allerdings dient ESG nicht nur dem Risikomanagement – es wird zunehmend ein wichtiger Faktor bei der Erzielung von Rendite.

Unsere Experten fassen ihre wichtigsten Erkenntnisse zum Thema ESG zusammen.

Mehr zum Thema

nach oben