Institutionelle Kapitalanlage M.M. Warburg & CO beruft Leiter für Private-Debt-Team

Michael Schwalba leitet bei Warburg ab Mai das Private-Debt-Team

Michael Schwalba leitet bei Warburg ab Mai das Private-Debt-Team: Die Privatbank will Produkte für institutionelle Investoren entwickeln. Foto: M.M. Warburg & CO

Michael Schwalba leitet ab dem 1. Mai 2023 das bestehende Private-Debt-Team von M.M. Warburg & Co. Das Team hatte in den vergangenen Jahren Private-Debt-Produkte für institutionelle
Investoren in den Bereichen Immobilien und Schifffahrt entwickelt – Schwalba selbst hat bereits Erfahrung mit dem Private-Debt-Segment.

Schwalba arbeitete lange Zeit für Private-Debt-Investmentboutique

Zwischen 2012 und 2023 war er Geschäftsführer der Investmentboutique Caplantic aus Hannover. Das Unternehmen hat sich auf alternative Anlagen und insbesondere Private Debt spezialisiert. Gesellschafterin von Caplantic ist unter anderem die Nord LB, bei der Schwalba von 2009 bis 2012 tätig war. Zuletzt war er auch Vorsitzender des Stiftungsrats bei der Karg Stiftung.

Während man im liquiden Bereich bereits ein Vermögen von rund 80 Milliarden Euro verwalte, wolle man mit Schwalba auch im Bereich der illiquiden Assets weiter wachsen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Zusammen mit dem Team werden wir alles daransetzen, uns zu einem führenden Anbieter von Private Debt-Produkten weiterzuentwickeln“, erklärte Schwalba. 

 

Warburg hatte Anfang des Jahres seine Asset-Management-Tochter Warburg Invest an Bantleon verkauft. Die in Hamburg ansässige Warburg Invest KAG blieb damals Teil der Gruppe. Gleichzeitig gab es bei der durch die Cum-Ex-Krise zwischenzeitlich gebeutelten Hamburger Traditionsbank auch Einschnitte im Private Banking. So werden Stellen gestrichen und auch Standorte werden geschlossen. Die unabhängige Privatbank mit Sitz in Hamburg wurde 1798 gegründet und zählt vermögende Privatkunden, Stiftungen, mittelständische, private und börsennotierte Unternehmen, die Schifffahrt sowie institutionelle Kunden und Finanzinvestoren zu ihren Kunden.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen