Vonovia wird spätestens Anfang 2026 einen neuen Vorstandsvorsitzenden bekommen. Der Aufsichtsrat des größten Wohnimmobilienkonzers Deutschlands und Europas habe einstimmig entschieden, den jetzigen Vodafone-Finanzchef Luka Mucic zum neuen Unternehmenschef zu bestellen, teilte der Dax-Konzern mit.
Buch rechnet mit langer Aufschwungphase am Immobilienmarkt
Rolf Buch, seit 2013 im Amt, werde die Leitung des Unternehmens zum Jahresende übergeben. Er werde bis dahin den Konzern führen und Mucic in seine neue Rolle einarbeiten. „Vonovia war mehr als eine Dekade mein berufliches Zuhause, das ich nun zum Jahresende verlassen werde“, sagt Buch dazu.
Der Vertrag von Buch wurde 2022 noch um weitere fünf Jahre verlängert. Auslöser für den überraschenden Wechsel seien demnach mehrere Gründe gewesen, sagte Buch dem Magazin Handelsblatt. Vonovia sei laut Buch erfolgreich durch die Immobilienkrise gekommen, und es wäre in seinen Augen nicht gut, mitten in der bevorstehenden langen Aufschwungphase den Chef zu wechseln. Außerdem wisse er aus eigener Erfahrung, dass es dauere, bis ein Vorstandschef Kontakte in die Politik aufgebaut habe. „Insofern ist der Termin zu Beginn der neuen Regierung gut gewählt“, so Buch.
Wohnungsportfolio von Vonovia ist über 80 Milliarden Euro wert
Buch führte den Konzern an die Börse und verordnete Vonovia ein neues Geschäftsmodell samt Expansionskurs. Unter anderem schluckte der Konzern unter seiner Leitung den Berliner Konkurrenten Deutsche Wohnen. Zuletzt führte Buch das Unternehmen durch die Immobilienkrise. Nach Milliarden-Verlusten durch die Abwertung von Immobilien, stiegt der Gewinn im vergangenen Quartal wieder auf knapp 480 Millionen Euro, ein plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.
Vonovia profitiert wie alle Vermieter weiterhin von einer hohen Nachfrage nach Wohnraum in den Ballungsgebieten. Die Miete stieg im ersten Quartal im Schnitt auf 8,15 Euro pro Quadratmeter – das waren 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr. In Deutschland betrug die durchschnittliche Monatsmiete per Ende Dezember 7,96 Euro pro Quadratmeter.
Mucic war jahrelang Finanzchef von SAP
Unter dem Strich wies Vonovia einen Gewinn von 515 Millionen Euro aus, der Verkehrswert des Immobilien-Portfolios stieg leicht auf 82,3 Milliarden Euro. Der Konzern besitzt rund 535.000 Wohnungen in Deutschland, Schweden und Österreich.

Luka Mucic arbeitete seit 1996 bei SAP. Bei dei dem Softwar-Konzern war von 2014 bis 2023 Finanzvorstand, bevor er eine entsprechende Funktion beim Telekommunikationskonzern Vodafone in London übernahm. "Seine Erfahrungen in Bezug auf den Einsatz digitaler Technologien und die Wertschöpfung durch strategische Partnerschaften werden für die weitere Entwicklung von Vonovia sehr wertvoll sein", erklärt die Vonovia-Aufsichtsratsvorsitzende Clara Streit.