Von Robeco Willem Schramade wechselt zu NNIP

Willem Schramade

Willem Schramade

NN Investment Partners (NNIP) baut sein Team für nachhaltiges Investieren aus: Willem Schramade wird Senior Portfolio Manager für die Impact-Investing-Strategie des Fondsanbieters.

Schramade kommt vom Vermögensverwalter Robeco. Dort war er zuletzt neun Jahre lang als Global Equity Analyst mit dem Schwerpunkt Industrie und Grundstoffe tätig. Er verfügt NNIP zufolge über breite Erfahrung auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und des Impact Investing und hat so in den vergangenen Jahren entscheidend zur Berücksichtigung von Umwelt-, sozialen und Governance-Faktoren (ESG-Faktoren) bei Robeco beigetragen.

Die Impact Investing-Strategie ist am niederländischen Markt zunächst über den NN Global Sustainable Opportunities Fund verfügbar. Sie konzentriert sich auf Investitionen in börsennotierte Unternehmen, die sich direkt mit sozialen Herausforderungen befassen und dabei eine finanzielle Rendite erzielen. Ein luxemburgisches Fondsvehikel für den internationalen Markt soll Anfang des kommenden Jahres folgen.