Aus Langeweile während der Klausurenphase seines BWL-Studiums startete Schwab 2019 den Instagram-Account „Hedgefonds-Henning“ – Memes aus der Finanzwelt. Der Corona-Lockdown 2020 wurde zum Katalysator: Seine Follower-Zahl explodierte von wenigen Tausend auf 100.000. Heute erreicht der 26-Jährige vor allem „Young Professionals“, typischerweise BWL-Absolventen mit Berufserfahrung im Banking. 85 Prozent seiner überwiegend männlichen Community investieren bereits in Aktien.
Was als Instagram-Account begann, ist inzwischen ein Medienunternehmen: Youtube-Channel in Kooperation mit Funk, Newsletter, Printmagazin und eine Produktionsfirma für den Hessischen Rundfunk. Seine eigene Anlagestrategie? Statt in Aktien investiert Schwab aktuell hauptsächlich in sein Unternehmen. "Die höchste Rendite erziele ich derzeit im eigenen Business", erklärt er.
Seine Definition von Reichtum ist dabei bodenständig: „Wenn du deine Lebenshaltungskosten decken kannst, ohne zu arbeiten.“ Und sein größtes Fehlinvestment? „Sticker für 10.000 Euro - unsere Community klebt eben keine Sticker auf Toiletten“, gibt er lachend zu.