Von Deutsche-Bank-Tochter Sal. Oppenheim Hauck & Aufhäuser kauft Luxemburger Fondsplattform

Michael Bentlage (l.) und Stefan Kreuzkamp von Hauck & Aufhäuser

Michael Bentlage (l.) und Stefan Kreuzkamp von Hauck & Aufhäuser

Hauck & Aufhäuser erwirbt das Fondsplattformgeschäft der Sal. Oppenheim in Luxemburg. Im Zuge dessen übernimmt die Privatbank die beiden dort ansässigen Gesellschaften Sal. Oppenheim jr. & Cie. Luxemburg und Oppenheim Asset Management Services. Dies haben Hauck & Aufhäuser und die Deutsche Bank als Eigentümerin heute bekannt gegeben. Die Aufsichtsbehörden müssen dem Deal noch zustimmen. Bis Mitte 2017 soll alles unter Dach und Fach sein. Über den Kaufpreis wurde den Angaben zufolge Stillschweigen vereinbart.

„Mit der Akquisition des Luxemburger Fondsplattformgeschäfts von Sal. Oppenheim bauen wir unseren Geschäftsbereich Asset Servicing und damit unser Serviceangebot aus und können somit deutlich stärker am Markt auftreten und unseren Kunden eine noch breitere Angebotspalette anbieten. Dies ist ein wichtiger Baustein, um unsere Wachstumsstrategie gemeinsam mit unserem neuen Eigentümer Fosun weiter voranzutreiben“, sagt Michael Bentlage, verantwortlicher Partner für das Asset Servicing in der Geschäftsführung von Hauck & Aufhäuser.

„Mit dem Transfer des Luxemburger Sal. Oppenheim Fondsplattformgeschäfts an Hauck & Aufhäuser haben wir einen passenden strategischen Partner gefunden, der eine hervorragende Wachstumsperspektive bietet“, sagt Stefan Kreuzkamp, Regionalleiter der Deutsche Asset Management für Deutschland und die EMEA-Region.

Sie sind neugierig aufs Private Banking?

Wir auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm daily“. Wir versorgen Sie vier Tage die Woche mit aktuellen Nachrichten und exklusiven Personalien aus der Welt des Private Bankings.

Die Leistungen von Sal. Oppenheim jr. & Cie. Luxemburg und Oppenheim Asset Management Services wurden bislang unter der Deutsche-Bank-Marke „Deutsche Fund Platforms“ vertrieben. Mit dem Erwerb beider Gesellschaften werden auch die Mitarbeiter übernommen. Für die bestehenden Kunden von Sal. Oppenheim soll sich durch die Übernahme nichts ändern, das Leistungsangebot und die Ansprechpartner bleiben bestehen. Auch die Deutsche Bank will das Serviceangebot der Luxemburger Fondsplattform für Teile ihrer Fondspalette nach eigenem Bekunden weiterhin nutzen.  

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen