Von der Sparkasse Vest Recklinghausen KSK München Starnberg Ebersberg beruft Private-Banking-Vorstand

Landrat Christoph Göbel (l.) gratuliert Armin Zimmermann, der spätestens im Januar 2021 in den Vorstand der KSK München Starnberg Ebersberg einzieht. | © KSK München Starnberg Ebersberg

Landrat Christoph Göbel (l.) gratuliert Armin Zimmermann, der spätestens im Januar 2021 in den Vorstand der KSK München Starnberg Ebersberg einzieht. Foto: KSK München Starnberg Ebersberg

Armin Zimmermann rückt spätestens zum 1. Januar 2021 in den Vorstand der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg. Das beschloss die Zweckverbandsversammlung des Instituts einstimmig auf ihrer Sitzung am vergangenen Donnerstag. Zimmermann werde künftig das Firmenkundengeschäft, das Private Banking und den Eigenhandel der Kreissparkasse verantworten. Er habe sich im Auswahlverfahren gegen eine Vielzahl weiterer Bewerber durchgesetzt, teilt das Institut mit.

Seit 2014 ist Zimmermann als Vorstandsmitglied Markt und Handel für die Sparkasse Vest Recklinghausen tätig. Vorherige Stationen durchlief er als Leiter des Firmenkundengeschäfts in den Sparkassen Südholstein und Duisburg. Nach seiner Ausbildung bei der Sparkasse Markgräferland sammelte Zimmermann erste berufliche Erfahrungen bei einer Großbank und einem Unternehmen für Bankberatung. 2006 kehrte der 56-Jährige in die Sparkassen-Finangruppe zurück.

Das dreiköpfige Vorstandsteam der KSK München Starnberg Ebersberg besteht damit ab 2021 aus dem künftigen Vorstandsvorsitzenden Andreas Frühschütz, Peter Waßmann und Armin Zimmermann. Frühschütz, der derzeit das Firmenkundengeschäft bis zur Übernahme von Zimmermann verantwortet, beerbt im September 2020 den amtierenden Bankchef Josef Bittscheidt, der in Ruhestand geht. Durch die interne Nachbesetzung des Vorsitzes im November 2019 war die Suche nach einem weiteren Vorstandsmitglied erforderlich, die mit der Wahl Zimmermanns nun beendet ist.

Mit einem Kundengeschäftsvolumen von mehr als 21 Milliarden Euro und einer Bilanzsumme von rund 12 Milliarden Euro ist die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg die zweitgrößte Sparkasse in Bayern und gehört zur Top 10 in Deutschland.