Von der BIW Bank Fintech Savedo holt Björn Jüngerkes ins Führungsteam

Verstärkt die Führungsriege bei Savedo: Björn Jüngerkes

Verstärkt die Führungsriege bei Savedo: Björn Jüngerkes

Der Online-Finanzmarktplatz für Sparanlagen im EU-Ausland Savedo hat Björn Jüngerkes in sein Führungsteam berufen. Er wird in seiner neuen Position als Leiter des operativen Geschäfts (Chief Operating Officer, COO) Prozessoptimierungen vorantreiben sowie die Erweiterung des Produktangebots und die Integration von weiteren externen Partnern mit Savedo verantworten.

Björn Jüngerkes ist ausgewiesener Fintech-Experte und verfügt über langjährige Erfahrung im digitalen Banking. In seiner Position als Leiter der Geschäftsentwicklung und Prokurist der BIW Bank für Investments und Wertpapiere, war Jüngerkes seit 2012 hauptverantwortlich für den Aufbau der Fintech-Startup-Aktivitäten und die Diversifizierung der Online-Bank.

Seine berufliche Laufbahn begann Jüngerkes als Managementberater bei Accenture. Später arbeitete er mehrere Jahre bei der Deutsche Börse Group, leitete dort zahlreiche M&A- und Strategieprojekte und war zuletzt für die Business Strategie der Clearstream Banking Frankfurt verantwortlich.

„Wir freuen uns, mit Björn Jüngerkes einen erfahrenen Bankmanager mit profunder fachlicher und tiefer Branchenexpertise gewonnen zu haben. Er passt hervorragend zu unserem Unternehmen und wird mit seiner Erfahrung und seinen Kenntnissen in der Implementierung effizienter Prozesse und seinem Netzwerk das Unternehmen erfolgreich voranbringen. Wir sind überzeugt, mit ihm die Position des Chief Operating Officers optimal besetzt zu haben“, sagt Christian Tiessen, Mitgründer und Geschäftsführer von Savedo.

Savedo bietet Privatkunden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden Sparanlagen im europäischen Ausland über ein einziges Verrechnungskonto („Savedo-Konto“) an. Im April hat das Fintech-Unternehmen eine weitere Finanzierungsrunde abgeschlossen und hat damit seit seinem Launch 2014 insgesamt rund 13 Millionen US-Dollar eingesammelt.