Genossenschaftsbank Volksbank Hochrhein beruft neue Vorständin für Kundengeschäft

Christa Bader übernimmt zum Februar als Vorständin die Verantwortung für das Kundengeschäft der Volksbank Hochrhein.

Christa Bader übernimmt zum Februar als Vorständin die Verantwortung für das Kundengeschäft der Volksbank Hochrhein. Foto: Volksbank Hochrhein eG

Die Volksbank Hochrhein hat die langjährige Bereichsleiterin Firmenkunden, Christa Bader, zum neuen Vorstandsmitglied der Bank bestellt. Das erforderliche formale bankaufsichtsrechtliche Verfahren wurde bereits abgeschlossen. Sie wird innerhalb des Vorstandes für das gesamte Kundengeschäft der Bank verantwortlich sein, darunter auch das Vermögensmanagement unter Bereichsleiter Alexander Mut.

Ein halbes Leben bei der Volksbank Hochrhein

Bader ist seit mehr als 40 Jahren für die Volksbank Hochrhein mit Sitz in Waldshut-Tiengen an der Schweizer Grenze tätig. Seit 1994 verantwortete sie als Bereichsleiterin das gewerbliche Kreditgeschäft des Unternehmens. Nun folgt sie im Vorstand auf Thomas Hintermeier, der die Genossenschaftsbank (Bilanzsumme von 1,6 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2021) bereits zum Ende des vergangenen Jahres verlassen hatte.

 

 

Hintermeier war drei Jahre als Ressortvorstand für das Kundengeschäft der Volksbank tätig, ehe er gegenüber dem Aufsichtsrat „den Wunsch geäußert“ habe, „vorzeitig aus persönlichen Gründen aus den Diensten der Bank ausscheiden zu wollen“, hieß es in einer Mitteilung der Bank. Der Aufsichtsrat hat mit Christa Bader zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte eine Frau in den Vorstand berufen und steht mit seiner Entscheidung „für Chancengleichheit im Unternehmen“, teilte die Bank mit.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen