Vereinfachtes Zugangsverfahren VP Bank darf deutsche Kunden nun aktiv anwerben

Antony Lassanianos, Vorstand (CEO) der VP Bank (Schweiz), will in Deutschland expandieren.

Antony Lassanianos, Vorstand (CEO) der VP Bank (Schweiz), will in Deutschland expandieren. Foto: VP Bank (Schweiz)

Die VP Bank (Schweiz) mit Sitz in Zürich hat von der deutschen Finanzmarktaufsicht Bafin die Freistellung im vereinfachten Verfahren erhalten. Nach Angaben der Schweizer Tochtergesellschaft der gleichnamigen liechtensteinischen Privatbank hat die Aufsichtsbehörde bisher nur wenigen Schweizer Privatbanken diesen vereinfachten Zugang zum deutschen Markt Verfahren eingeräumt.

Durch den erfolgreichen Abschluss dieses Freistellungsverfahrens darf die VP Bank (Schweiz) nach eigenen Angaben nun Kunden mit Wohnsitz in Deutschland aus der Schweiz heraus betreuen. Ferner darf sie aktiv Neukunden anwerben, ohne dafür eine deutsche Niederlassung gründen oder mit einem bewilligten Kreditinstitut kooperieren zu müssen.

Im Zuge des Genehmigungsverfahrens prüft die hiesige Finanzmarktaufsicht, ob alle relevanten deutschen Verbraucherschutzbestimmungen und Geldwäschebekämpfungsrichtlinien von der Bank eingehalten werden. Bevor eine Schweizer Bank einen Antrag auf Freistellung bei der Bafin einreichen kann, muss sie eine sogenannte Aufsichtsbescheinigung der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma für die Geschäfte und Dienstleistungen, die in Deutschland erbracht werden sollen, vorlegen. 

Private und institutionelle Kunden 

Antony Lassanianos, Vorstand (CEO) der VP Bank (Schweiz), will nun in Deutschland expandieren. „Die grenzüberschreitende Vermögensverwaltung und Anlageberatung für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland zählt für uns seit langem zum Kerngeschäft, war jedoch aufgrund der in Deutschland geltenden Regelungen für uns bisher nur eingeschränkt möglich.“ 

Sie sind neugierig aufs Private Banking?

Wir auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm daily“. Wir versorgen Sie vier Tage die Woche mit aktuellen Nachrichten und exklusiven Personalien aus der Welt des Private Bankings.

Die Freistellung verschaffe der VP Bank einen deutlich erleichterten Zugang und bessere Voraussetzungen für die Marktbearbeitung in Deutschland, sagt Lassanianos. „Wir können unsere bestehenden Kunden dadurch noch intensiver betreuen sowie neue private und institutionelle Kunden aktiv anwerben.“

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen