Umfrage Zahl nachhaltig anlegender Investoren erreicht Rekordstand

Deckblatt der jährlichen Umfrage der Fondsgesellschaft Union Investment vin institutionellen Anlegern zum Thema Nachhaltigkeit bei Anlageentscheidungen

Deckblatt der jährlichen Umfrage der Fondsgesellschaft Union Investment vin institutionellen Anlegern zum Thema Nachhaltigkeit bei Anlageentscheidungen

Nachhaltige Kapitalanlagen stehen bei institutionellen Anleger hierzulande hoch im Kurs: Laut jährlicher Investorenbefragung der Fondsgesellschaft Union Investment berücksichtigen 72 Prozent der Investoren bei ihren Anlageentscheidungen Nachhaltigkeitskriterien (Vorjahr: 65 Prozent). Das ist der höchste Wert seit Beginn der Befragung im Jahr 2009. Insbesondere Kapitalverwaltungsgesellschaften (92 Prozent) sowie kirchliche Anleger und Stiftungen (86 Prozent) investierten nachhaltig. Niedriger falle der Anteil dagegen mit 58 Prozent bei Großunternehmen und mit 51 Prozent bei Kreditinstituten aus.

>>Vergrößern

 Quelle: Union Investment

Befragte, die Nachhaltigkeitskriterien bei Anlageentscheidungen berücksichtigen, hätten im Schnitt 56 Prozent ihrer Gelder nach Nachhaltigkeitskriterien angelegt. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren 2017 und 2018 (37 und 49 Prozent) sei eine kontinuierliche Steigerung der nachhaltigen Assets zu verzeichnen.

Überwiegend einig seien sich die Investoren, dass das Volumen nachhaltiger Kapitalanlagen weiter wachsen wird: 69 Prozent erwarten in den kommenden zwölf Monaten ein starkes oder sehr starkes Marktwachstum (Vorjahr: 60 Prozent). Nur ein Prozent der Befragten gehe von negativen Markterwartungen für nachhaltige Anlagen aus.

Markterwartungen für nachhaltige Kapitalanlagen

>>Vergrößern

 Quelle: Union Investment

Insgesamt sei die Zufriedenheit mit nachhaltigen Investments hoch: 57 Prozent der Großanleger zeigten sich zufrieden oder gar außerordentlich sehr zufrieden (Vorjahr: 56 Prozent).

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Zufriedenheit mit nachhaltigen Kapitalanlagen

>>Vergrößern

 Quelle: Union Investment

Ein weiterer Indikator für die Zufriedenheit sei die Neigung, aus nachhaltigen Anlagen nicht wieder auszusteigen. Für 89 Prozent der Befragten sei ein Ausstieg aus nachhaltigen Kapitalanlagen nicht mehr vorstellbar. Dieser Wert ist im Vergleich zu den beiden Vorjahren (77 und 85 Prozent) weiter angestiegen.