Umfrage des Kontora Family Office Family-Office-Kunden erwarten mindestens 4 Prozent Rendite

Cover der Kontora-Umfrage: Das Multi Family Office befragte seine Mandanten nach den Erwartungen bei Dienstleistungen und Rendite.

Cover der Kontora-Umfrage: Das Multi Family Office befragte seine Mandanten nach den Erwartungen bei Dienstleistungen und Rendite. Foto: Kontora Family Office

Wie ticken meine Family-Office-Kunden? Welche Dienstleistungen sind besonders gefragt? Welche Renditeerwartungen haben die Mandanten? Diesen Fragen ist das Kontora Family Office in einer Befragung der eigenen Kunden nachgegangen.

Nun ist Family Office nicht gleich Family Office, die Unterschied stellenweise deutlich, unter anderem bei der Frage, ob eine hauseigene Vermögensverwaltung angeboten wird oder nicht. Anzunehmen ist, dass die Mandanten des Kontora Family Office sich für dessen Dienste entschieden haben, weil sie sich beim Dienstleistungsangebot und der Unternehmensphilosophie der Hamburger wiederfinden. Interessant sind die Aussagen der Kundenbefragung dennoch.

Wie finden Vermögende ein Family Office? Vor allem durch Mundpropaganda. Bei der Kontora-Umfrage gaben 69 Prozent diese Antwort. Ansonsten kam der Tipp von der Bank (19 Prozent).

 Quelle: Kontora Family Office

Insgesamt wurde die Suche nach geeigneten Gesprächspartner für die Suche als sehr große Herausforderung bezeichnet. Grund sei, dass Dritte die neue Situation einer Unternehmensfamilie nach deren Firmenverkauf, dem sogenannten Cash-Event, kaum nachvollziehen können. Meist laufe das Prozedere so ab, dass die Familie auf der Grundlage von Empfehlung für Family Offices eine Marktanalyse durchführe. Daraufhin erfolgt in der Regel ein Pitch, bei dem Family Offices und die Vermögensinhaber sich über die gegenseitigen Erwartungshaltungen austauschen.

Zu denen zählt auf Mandantenseite vor allem, dass Sympathie und Vertrauen besteht (31 Prozent). Weitere Anforderungen der Kontora-Mandanten betreffen vor allem die Unabhängigkeit des Family Office und der Gesamtvermögensfokus beziehungsweise Fachkompetenzen.

 Quelle: Kontora Family Office

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Da das Kontora Family Office seine Dienste modular anbietet, nutzen die Mandanten die Dienstleistungen unterschiedlich stark. Die Vermögensüberwachung, bestehend aus Reporting und Controlling, einer der Herzstücke eines Family Office nutzen entsprechend viele, andere Dienste wie die Nachfolgeberatung oder die Verhandlungsführung bei Projektrealisierungen (Immobilientransaktionen, Beteiligungen) nicht ganz so viele.

>>Vergrößern

 Quelle: Kontora Family Office